AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Viehversteigerung

Niedriger Milchpreis: Meisterzüchter hört auf

Lange galt Franz Lendl aus Floing als einer der erfolgreichsten Fleckvieh-Züchter der Steiermark. Aufgrund der Milchpreise macht er damit Schluss und versteigert am Samstag seine gesamte Herde.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Franz Lendl versteigert am Samstag seine Milchkühe © Robert Breitler
 

"Die Wonne, das war meine Wahnsinnskuh“, erzählt Franz Lendl, Landwirt aus Floing. „Vier Mal war ich mit ihr bei der Steiermarkschau“, erinnert er sich. Dorthin schaffen es nur die besten Zuchtrinder der Steiermark. Eine Plakette vom steirischen Zuchtverband an der Stalltür zeigt, dass Wonne eine „Lebensleistung“ von mehr als 70.000 Kilogramm Milch geschafft hat. Neben der von Wonne hängen auch noch die Plaketten von Mali, Hermi, Diba, Freude, Efi und so fort – als Auszeichnung für den erfolgreichen Fleckvieh-Zuchtbetrieb Lendl.

Kommentare (24)

Kommentieren
5875d47da54a761b7b593bc531ef8d70
0
4
Lesenswert?

Solange

ein Zuckerwasser mehr als ein Liter Milch kostet kann das nicht gutgehen,es dürften nicht so viele hochbezahlte Manager und Berater in der Bauernkammer mitreden,dann wäre nähmlich der Milchpreis auch höher wieso muß der zwischenhandel so viel verdienen wieso wird überhaupt Milch eingeführt wieso werden Butter und Käse der von uns die beste Qualität bietet ausgeführt und minderwertige Produkte importiert Fragen über Fragen man kann das als leie nicht nachvollziehen.

Antworten
3978e356163a33497b7415309b66cbb5
27
3
Lesenswert?

Das passt schon so.

Wer braucht heutzutage noch Bauern?
Eigentlich niemand.

Antworten
picaso
0
4
Lesenswert?

Dumm!

Einfach nur DUMM!

Antworten
a4b9b36bceffe51d610f5918143ef504
1
21
Lesenswert?

Du

vielleicht nicht, gehörst wahrscheinlich zu der generation die glaubt das alles aus dem automaten kommt.

Antworten
socke1
3
21
Lesenswert?

Wohin wird diese Entwicklung noch führen?

Es werden noch viele Milchbauern dem Franz Lendl folgen und wir werden Milchpulver aus den USA importieren...

Antworten
alfa1
5
17
Lesenswert?

TTIP

lässt Grüßen!

Antworten
Lodengrün
1
13
Lesenswert?

Wie man

das mit roten Strichen versehen kann ist mir schleierhaft. Dieses TTIP ist eine Schnapsidee.

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
24
6
Lesenswert?

70 Tonnen Milch im Jahr...

...zwangsgeschwängert und das Kalb dann künstlich ernährt, nur um die Milch zu verhökern! Ist so wie mit den Bienen deren Wintervorrat Honig geraubt und durch Zuckerteig ersetzt wird.

Wider der Natur - das ist dann BIO!

Antworten
alfa1
5
15
Lesenswert?

Hallo hw101 mit

den Zahlen hast Du es noch nicht ganz.
Die 70 Tonnen lese ich nirgends jährlich heraus, nur kritisieren des kritisierens Willens ist nicht gut.

Antworten
herhan
4
24
Lesenswert?

Hut ab!!!

vor der Entscheidung in so schwierigen Zeiten einen neuen Weg einzuschlagen und vor allem nicht den Kopf in den Sand zu stecken!

Jede Ära geht zu einmal zu Ende - doch jedes Ende ist ein Anfang!

Wünsche viel Freude und züchterischen Erfolg mit den Murbodnern!!!

Antworten
tannenbaum
22
9
Lesenswert?

Fair wäre, wenn der Bauer uns wissen lassen würde, wieviel er so an Förderungen im Jahr bekommt!

Antworten
alfa1
3
25
Lesenswert?

Die Förderungen bekommen

die Konsumenten, für 1 Liter Milch 29 Cent, da kostet das abgefüllte Wasser schon viel mehr.

Antworten
a4b9b36bceffe51d610f5918143ef504
6
19
Lesenswert?

Mach

dich mal schlau wer den großteil der förderungen kassiert, da gibts grosse unterschiede, oder glaubst echt wenns so viel geld wäre was die bauern bekommen, das dann im schnitt 2-3 bauern täglich zusperrn.

Antworten
Sukramztup
6
22
Lesenswert?

Re:

Jedes mal das selbe schwachsinnige Argumente von dir. Wenn wir Bauern für die Produkte die wir produzieren faire Preise bekommen, breuchten wir keinen Cent von der EU.
Zudem sind das keine Förderungen, lediglich Ausgleichzahlungen!

Antworten
spreitzi02
3
19
Lesenswert?

Ausgleichszahlung

Richtig! Das sind Ausgleichszahlungen weil wir Unmengen an Auflagen zu erfüllen haben und in allem die Umwelt und die Menschen Vorrang haben. Und die Zahlungen sind natürlich nur Förderungen der Konsumenten weil die sonst den realen Preis nicht zahlen könnten!! Damit das klar ist!! Förderungen sind dazu da um den Konsumenten billige Lebensmittel zu geben. Sonst nichts!!

Antworten
Hubert9065
11
6
Lesenswert?

Hubert sagt

Aber die EU ist super. Warum wollen alle bei einem solchen Verein bleiben?

Antworten
paulrandig
1
13
Lesenswert?

Hubert

Weil's ohne den Verein noch schlimmer wär'.
Wir exportieren viel, was sonst wegfiele, wir importieren aber auch viel, zum Beispiel Gerät und sonstiges Zubehör für Bauern. Das wäre alles sonst noch teurer.
Der Verein ist alles andere als super, die beste Möglichkeit ist aber zu versuchen ihn zu verbessern.

Antworten
ami666
9
7
Lesenswert?

Ö Politik

Lieber Milchbauern ! nicht die Ö -Politiker. ....die eh nichts mehr zum mitreden haben sind verantwortlich sonder DIE die in der EU sitzen..!!!!und den Markt reguliert! !!!!!! und wer am besten Lobby macht überlebt und da sind unsere Politiker wie weg .......

Antworten
8e563e18da40202ec97957b1d7975a41
2
16
Lesenswert?

Wird die Stainzer Milch

nun auch schon von polnischen Kühen produziert und nur in der Stmk verpackt?

Antworten
alfa1
3
9
Lesenswert?

Die Berglandmilch

soll das beantworten!

Antworten
ami666
10
3
Lesenswert?

nein

von den Russen zernobil den die Milch soll ja leuchten beim trinken. ..darum auch mehr Umsatz. ......

Antworten
alsoalso
4
17
Lesenswert?

vor 50 Jahren wurden die Murbodner ....

auf anraten der kammer ausgerottet ....und jetzt wieder gefördert .... damals um viel Geld teures Fleckvieh gekauft ....mit viel zukaufsfuttermittel und Tierarzt zur milchübnerproduktion beigetragen ... das ist kammerberatung

Antworten
alfa1
8
3
Lesenswert?

50 Jahre

gut gegangen!

Antworten
alsoalso
0
6
Lesenswert?

aber nur kurzfristig....

....gut gegangen . Von Nachhaltigkeit keine Spur !

Antworten