Durch eine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit und riskanten Überholmanövern wollte sich ein 64-Jähriger in Anger (Bezirk Weiz) einer Amtshandlung durch die Polizei entziehen.

Die Beamten waren gerufen worden, weil er in der Nachbarschaft randaliert hatte. Beim Eintreffen zeigte sich der amtsbekannte Mann unkooperativ und begab sich über die Terrassentür ins Haus. Als sich die Beamten der Tür näherten, öffnete der 64-Jährige diese, ging mit einer Schere in der Hand auf die Beamten los und bedrohte sie.

Filmreife Flucht

In der Folge flüchtete er mit seinem Auto von Freesen in Richtung Anger. Dabei gefährdete er durch seinen Fahrstil gleich mehrere Verkehrsteilnehmer. Nur durch deren schnelle Reaktion konnten Kollisionen verhindert werden. In Peesen wurde der 64-Jährige schließlich angehalten und festgenommen. Dabei erlitt ein Beamter leichte Verletzungen. Die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Jakomini wurde angeordnet. Die Schere konnte im Fahrzeug sichergestellt werden.

Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Weiz ersucht Zeugen sowie Personen, die durch die gefährliche Fahrweise des Mannes beeinträchtigt oder geschädigt wurden, sich unter der Nummer 059 133/6260 zu melden.