Und seine ‚Chefin‘, wie sie die Kollegen liebevoll nennen, Vicepresident Katrin Pucher ergänzt: „Jedes Jahr engagierten wir uns in Teams im Rahmen von Verantwortung zeigen!, heuer ist es einmal anders. Aber auch in schwierigen Zeiten denken wir auch an andere, die Sachspenden sind ein kleiner Beitrag, den wir leisten wollen.“

© KK

Letztes Jahr war die KNAPP AG hier im Marienstüberl im vorweihnachtlichen Engagementeinsatz und hat ein Nikolomenü für die Gäste gekocht und Nikolosackerln verschenkt. „Wer weiß, was nächstes Jahr dann wieder – ohne Maske und mit viel persönlicher Nähe – möglich sein wird, ergänzt der Leiter des Marienstüberl Philipp Friesenbichler, der die Produkte dankbar entgegennimmt. Die gesammelten, allesamt gut haltbaren Lebensmittel und Hygieneartikel, die sorgfältig in Schachteln und Sackerln übergeben werden, werden hier immer dringend gebraucht. Übrigens ist jede Schachtel klar beschriftet. „Damit ihr gleich wisst, was wo drinnen ist und es leichter sortieren und ausgeben könnt“, ergänzt Harald Gauster.

© KK

Und Schwester Elisabeth, Herz und gute Seele hier im Marienstüberl, nimmt gleich ein schönes Serviettenpackerl mit Weihnachtsmotiven aus einem der Geschenksäcke, dazu einen löslichen Kaffee und Honig. „Zu Weihnachten kommen arme Menschen jedes Jahr als meine Gäste. Da kommen die schönen Servietten auf den Tisch.“ Würde und Wertschätzung für alle Menschen, darum geht es hier – jeden Tag.

© KK

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die KNAPP AG und Caritas Steiermark sind schon Jahre aktiv dabei.

Beteiligt: KNAPP & Caritas Marienstüberl

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/