Wenn die 900 Gäste am Samstag, dem 5. November, die ausverkaufte Mehrzweckhalle in Gamlitz betreten, werden sie nicht nur von den 20 Maturantinnen und ihrem "Hahn im Korb" – dem einzigen Maturanten – willkommen geheißen. Hunderte selbst gebastelte Blumen, zu zwei Blumenteppichen zusammengebunden, sollen die Gäste in Stimmung bringen. "Auf diesen Blickfang sind wir besonders stolz", sagt Anja Petzhold als Vertreterin des Ballkomitees im Gespräch mit der Kleinen Zeitung.

In der Mehrzweckhalle Gamlitz ist schon fast alles bereit – so auch die handgemachte Blumendeko
In der Mehrzweckhalle Gamlitz ist schon fast alles bereit – so auch die handgemachte Blumendeko © Privat

Bunt, wie das Leben eben, soll die rauschende Ballnacht werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Wir sind seit gestern in der Halle und extra lange geblieben, damit alles passt", so Petzhold weiter, "auch die Getränke sind schon da. Und die große Weinbar, die darf in Gamlitz natürlich nicht fehlen." Dort findet man auch einen eigenen Maturaballwein, zur Verfügung gestellt vom Weingut Klimbacher in Klöch.

Abstimmung für Location zugunsten von Gamlitz

Dass man nicht in Mureck oder etwa in der Ottersbachhalle in St. Peter am Ottersbach feiert, sei übrigens eine demokratische Entscheidung gewesen. "Es kommen einfach mehr Leute von uns aus dem Bezirk Leibnitz. Und als wir uns die Halle hier angeschaut haben, haben wir uns sofort wohlgefühlt", erzählt die Maturantin. Für die gute Stimmung sei die Location ohnehin nicht ausschlaggebend.

Vor Ort gibt es den balleigenen "Viva la Vida"-Wein zu erwerben
Vor Ort gibt es den balleigenen "Viva la Vida"-Wein zu erwerben © Privat

Schon bei der Polonaise werden die Gäste möglicherweise ins Schwitzen geraten: "So eine schnelle Nummer hab ich noch nie bei einer Polonaise gesehen", verspricht Petzhold viel Action. Auch bei der Mitternachtseinlage, für die man bereits seit Längerem probt. "Da ist viel Bewegung drin. Und wir haben alles selbst zusammengeschnitten", ist die Komitee-Sprecherin stolz. Die Maturaklasse der HLW Mureck freut sich zweifelsfrei bereits mächtig. Einlass ist ab 19 Uhr, die Polonaise startet um 20.15 Uhr.