Drei Jahre sind mehr als genug. Seit 2012 befand sich die legendäre Grazer Benefizgala „Let's Spend the Night Together“ im Pause-Modus. Jetzt ist damit Schluss, denn heute Samstag steigt die Neuauflage des Abends, der erfahrungsgemäß schon auch einmal bis in die frühen Morgenstunden dauern kann. Was an der schieren Anzahl an Künstlern liegt, die sich in den Dienst der Sache stellen.

Traditionell ist das Line-up eigentlich geheim, zum Wiedereinstieg gab es aber vorab einiges Namedropping. Fix dabei ist zum Beispiel Josef Hader, den in jüngerer Vergangenheit Verpflichtungen als Schauspieler und jüngst die Finalisierung seines Regiedebüts „Wilde Maus“ (Kinostart: 17. Februar) von Bühnenauftritten abgehalten haben. Weiters die Kabarettisten Paul Pizzera und Mike Supancic, die Musiker Ewald Pfleger & Friends, Lemo, Ismael Barrios, Leo Kysela und Magic Reloaded mit Wilfried und Jimmy Cogan sowie etliche Überraschungsgäste. Neu: Der Erlagschein als Eintrittskarte wurde durch Karten à 27 Euro ersetzt.

Beweisfoto: Das (gebrauchte!) Schlagzeugfell wurde von allen fünf Wanda-Musikern signiert
Beweisfoto: Das (gebrauchte!) Schlagzeugfell wurde von allen fünf Wanda-Musikern signiert © Jürgen Fuchs (2)

Einiges an Spenden wird bei der Spenden-Nacht aber wohl auch durch drei tolle Verlosungen zustande kommen: Paul Pizzera versteigert seine handbemalte Gitarre, Oliver Ottitsch - dessen Bilder zurzeit im Orpheum ausgestellt werden - einen Cartoon und auch das Schlagzeugfell mit allen Unterschriften von Wanda, das die Band uns beim Meet & Greet vor dem Konzert in der Stadthalle zur Verfügung gestellt hat, kann ein Fan gegen die höchste gebotene Spende erstehen. Die Einnahmen aus Karten- und Auktionserlös gehen - neben Alpha Nova, Rote Nasen Clowns, Rainbows und der Steirischen Krebshilfe - an Steirer helfen Steirern.

Gutes Trinken - für den guten Zweck

Auch am Eisernen Tor macht unsere Hilfsaktion heute Samstag, den 17. Dezember, einen Stopp. Der Charity-Glühweinstand am Eisernen Tor schenkt heiße Getränke aus - zur Verfügung gestellt von der Firma TIMEFOR Event GmbH. Für das musikalische Wohl sorgen von 16 bis 18 Uhr die diesjährigen Platzwahlsieger Knöpferlstreich. Die Truppe wurde bei der Publikumswahl der Kleinen Zeitung zur beliebtesten Volksmusikgruppe der Steiermark gewählt.

Der Erlös aus dem Verkauf des Glühweins kommt im Rahmen der Hilfsaktion hilfsbedürftigen Steirerinnen und Steirern zugute.