AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Steirer des Tages

Dieser Motor läuft schon „seit immer“

Michael Leitner, seit 30 Jahren Vorsitzender des Arbeiter-Betriebsrates der ATB Spielberg. Ein Stratege in der mächtigen Gewerkschaft, der 24 Chefs überlebte und sofort wieder Kreisky wählen würde.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Michael Leitner, seit 30 Jahren Motor                    des Arbeiterbetriebsrates bei ATB Spielberg. Hier in der Produktionshalle
Michael Leitner, seit 30 Jahren Motor des Arbeiterbetriebsrates bei ATB Spielberg. Hier in der Produktionshalle © Bettina Oberrainer
 

Auf Mallorca waren schon viele. Bei Bruno Kreisky selig sicher nicht. Das Erlebnis lässt Michael Leitner nicht los, als er damals in Wien das Angebot des „Alten“ ernst genommen, ihn bei seinem nächsten Urlaub auf der Insel angerufen – und flugs wie Arafat und andere Granden einen Besuchstermin in der Tasche hatte. Etliche Kanzler pflastern Leitners Weg, die Bilddokumente in den Hallen der ATB Spielberg sind unübersehbar. Austria Antriebstechnik, vormals Bauknecht. Dort, wo der 59-jährige Judenburger seit „immer schon“ Betriebsratsvorsitzender ist.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren