Am 12. September ist es für rund 12.000 Mädchen und Buben aus der ganzen Steiermark so weit: Sie besuchen zum ersten Mal die Schule. Ein neuer Lebensabschnitt mit spannenden Erfahrungen und Eindrücken beginnt. In den nächsten Monaten lernen die Kleinen nicht nur schreiben, lesen und rechnen, sondern schließen auch neue Freundschaften.

Eine der steirischen Taferlklassler ist die sechsjährige Paula Marie-Luise, die in die Volksschule St. Peter am Kammersberg kommt. Für den ersten Schultag hat sie ein ganz neues Dirndl von Bekannten bekommen, die Schultasche steht schon fertig gepackt bereit. „Ich kann es nicht mehr erwarten. Besonderes freue ich mich auf meine Lehrerin Klara und auf die Schuljause, die ich mitbekomme. Ich liebe Karotten, Obst und gutes Brot“, erzählt sie.

Laden Sie Fotos hoch!

Wer sind die anderen steirischen Schulanfänger? Die Kleine Zeitung möchte möglichst viele von ihnen vorstellen. Unter dem Titel "Unsere Taferlklassler" können ab sofort bis 25. September Fotos von den Erstklasslern hochgeladen werden - am besten mit Schultüte oder Schultasche, es geht aber auch ohne.

Hier können Sie Ihre Bilder hochladen!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden online auf unserer Homepage präsentiert. Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Nach Ablauf der Aktion wählen wir per Zufallsgenerator neun steirische Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus, denen wir jeweils eine Steiermark-Card für die ganze Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) schenken. Diese Karte bietet Freizeitspaß an mittlerweile 167 Ausflugszielen im Land, mehr als die Hälfte davon kann man so oft besuchen wie man möchte, die Palette reicht von Abenteuer über Sport bis Kultur und Kulinarik.

Die Kleine Zeitung wünscht allen Taferlklasslern viel Freude beim Schulstart im September.

Die Taferlklassler aus Graz & Umgebung: