Gegen 0.28 Uhr wurden mehrere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr des Bereichs Fürstenfeld in ein Waldstück bei Gillersdorf gerufen. Grund war ein von der Fahrbahn abgekommener Kleintransporter. Der junge Fahrzeuglenker hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und rutsche in den Straßengraben.
Dabei blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen, der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Insgesamt 44 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Dietersdorf, Gillersdorf, Fürstenfeld und Bad Loipersdorf versuchten nach Eintreffen am Einsatzort den Lenker zu befreien. Nachdem dies gelungen war, wurde der junge Mann den Rettungskräften übergeben.
Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der Verunfallte in das Landeskrankenhaus Feldbach gebracht. Währenddessen konnten die Feuerwehren das stark beschädigte Fahrzeug bergen und ausgetretene Betriebsmittel beseitigen. Auch die Polizei war mit am Einsatzort und sicherte den Bereich ab.