Eine Partnerschaft mit Grado pflegen seit Jahren die Gemeinden St. Margarethen bei Knittelfeld und St. Marein/Feistritz. Mit einem Christbaum im Gepäck reisten vor Kurzem rund hundert Bürgerinnen und Bürger in die oberitalienische Adria-Lagunenstadt. Mit dabei auch Bürgermeister Erwin Hinterdorfer (St. Margarethen) und Vizebürgermeister Peter Ring (St. Marein/Feistritz) sowie Pfarrer Rudolf Rappel (Pfarrverband Knittelfeld).

Diesen Christbaum brachte die obersteirische Delegation mit, er wurde vor der Basilika in Grado aufgestellt
Diesen Christbaum brachte die obersteirische Delegation mit, er wurde vor der Basilika in Grado aufgestellt © KK

Der Christbaum wurde vor der Basilika in Grado aufgestellt. Außerdem besuchten die Obersteirer vier Traditionsvereine und übergaben von einem Krippenbauer aus St. Marein-Feistritz handgefertigte Krippen. Im Rahmen des Gala-Dinners im Grand Hotel Astoria sorgten die Stadtkapelle und der Kirchenchor Grado sowie die mitgereisten Chöre "Spontan" und Singkreis Feistritz/St. Lorenzen für die feierliche Umrahmung. Dabei gab es für Bürgermeister Dario Raugna sowie für Freunde aus Grado weitere Krippen.