In Mühlen am Zirbitzkogel fahndet die Polizei nach einem fahrerflüchtigen Lenker. Das Opfer, ein 25-jähriger Fußgänger aus dem Bezirk Murau, wurde um 3.45 Uhr am Straßenrand liegend von Urlaubern gefunden, die auf den Zirbitzkogel fahren wollen. „Die Gäste haben ihn dort liegen gesehen“, so ein Polizist. Sie setzten daraufhin auch die Rettungskette in Gang.

Der 25-Jährige war zuvor von einem Auto erfasst und rund 200 Meter mitgeschleift worden, was Spuren an der Unfallstelle belegen. Der Lenker ließ ihn neben der Gemeindestraße im Bereich des Gasthauses Rauchenwald (St. Helen 34) mit lebensbedrohlichen Verletzungen zurück und fuhr in Richtung Neumarkt davon.


Wie lange der Schwerstverletzte am Straßenrand lag, ist unklar. Die Polizei grenzt den Zeitraum zwischen 2.30 Uhr und 3.45 Uhr ein. Um 2.30 Uhr waren noch Autofahrer dort unterwegs, zu diesem Zeitpunkt gab es aber keinerlei Anzeichen für einen Unfall. Der 25-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Klagenfurt geflogen.


Die Polizei ersucht Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zur Identität des Lenkers geben können, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt in Steiermark unter der Telefonnummer 059 133 6361 zu melden.