Die Fragen im Waldpädagogischen Kindergarten Mixnitz werden täglich mehr. "Was passiert mit den Kindern in der Ukraine, wie können wir ihnen helfen?", fragen schon die Jüngsten. "Wir wissen ganz genau, dass Kinder dafür ganz feine Antennen haben und Brüchigkeit in unserem Verhalten als zusätzliche Verunsicherung erleben", sagt Kindergartenleiterin Bettina Pircher. Ziel sei es, Worte zu finden, die Klarheit schaffen, ohne Ängste zu schüren. Neben dem Reflektieren sei alles wichtig, was Halt und Struktur gibt, etwa das kreative Gestalten.

Also griff man im Kindergarten Mixnitz zu Bohrmaschine, Farbe und Pinsel und gestaltete gemeinsam mit den Kindern Osterhasen aus Holz. Diese können jetzt im Kindergarten gekauft werden. Der Reinerlös wird für die Ukraine-Hilfe von "Nachbar in Not" gespendet. "Die Kinder leisten somit ihren Beitrag, in einer Zeit, in der sie spüren, wie wichtig Zusammenhalt und Achtsamkeit sind", so Pircher.