AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

St. Barbara im MürztalNeben Ostrowski auf der Kinoleinwand

Am 20. August findet im Kapfenberger Kino die Premiere von „Hotel Rock’n’Roll“ statt.

In und um die Villa Lichtenegg in St. Barbara wurde gedreht
In und um die Villa Lichtenegg in St. Barbara wurde gedreht © Martina Pachernegg
 

Die Aufregung ist groß. Schließlich hoffen viele darauf, in einer Szene in Michael Ostrowskis Kinofilm „Hotel Rock’n’Roll“ zu sehen zu sein. Die Premiere der dritten Kinokomödie nach „Nacktschnecken“ und „Contact High“ findet am 20. August im Dieselkino Kapfenberg statt. Der Film startet dann am 26. August in den steirischen Kinos.

Im vergangenen Jahr wurden für eine Konzertszene in der Villa Lichtenegg in St. Barbara im Ortsteil Wartberg hunderte Komparsen gesucht. „Ich habe angerufen und bin gleich genommen worden“, erinnert sich Anita Atzler. Am 30. September war es dann so weit. In einem knallig pinken Pullover und voller Vorfreude wartete Atzler beim Bahnhof Wartberg gemeinsam mit rund 300 anderen Statisten auf die Instruktionen des Filmteams. „Ich war noch nie beim Film. Das war interessant“, sagt Atzler.

Nach einer Einteilung in Gruppen ging es für Atzlers Kleingruppe schon los. „Wir mussten links und rechts an einer Kamera vorbei gehen, ohne dabei in die Kamera zu schauen. Das war gar nicht so einfach.“ An eines kann sich die freiwillige Mitarbeiterin des Roten Kreuzes Kindberg noch genau erinnern: „Der Dreh dauerte einen ganzen Tag. Wir waren von 8 Uhr bis irgendwann in der Nacht bei der Villa Lichtenegg. Das war ja ok. Aber es war so schrecklich kalt.“ Das Filmteam hat versucht die Statisten mit heißem Tee bei Laune zu halten.

Anita Atzler aus Wartberg war Statistin
Anita Atzler aus Wartberg war Statistin Foto © Martina Pachernegg

Die Chance Atzler auf der Kinoleinwand zu sehen ist groß. „Während des Konzerts bin ich in der ersten Reihe gestanden und durfte beim Refrain eines von Ostrowski geschriebenen Lieds mitsingen.“

In „Hotel Rock’n’Roll“ geht es um eine Hotelerbin, die mithilfe von Freunden einem alten Hotel gegen allerlei Widerstände und Eigenfehler zum Erfolg verhelfen will. Ostrowski hat Regie geführt und selbst mitgespielt.

Dieses Lied wurde beim Konzert gesungen
Dieses Lied wurde beim Konzert gesungen Foto © KK

Kommentare (1)

Kommentieren
ami666
0
3
Lesenswert?

ich auch live dabei

es war echt geil ......

Antworten