Im Rahmen einer unternehmensweiten, von Mitarbeitern getragenen Spendenaktion wurden im Materials Center Leoben (MCL) 1067 Euro für den Verein Wendepunkt Leoben gesammelt. Die Initiative wurde von Desiree Mühl, Mitarbeiterin am MCL, gestartet und im gesamten Unternehmen aktiv unterstützt.

„Ich finde es einfach wichtig, auch auf andere zu schauen. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter“, erklärt Mühl. Soziales Engagement ist für sie auch privat selbstverständlich, denn monatlich spendet sie Lebensmittel und Hygieneartikel an gemeinnützige Organisationen in der Umgebung rund um Leoben.

24 Geschenkpakete geschnürt

Ziel der Aktion war es, 24 Menschen, die beim Verein Wendepunkt regelmäßig eine warme Mahlzeit erhalten, in der Weihnachtszeit ein kleines Geschenk zu ermöglichen. Aus dem Spendenerlös werden 24 Geschenkpakete geschnürt, bestehend aus LE-Gutscheinen und einer Pralinenschachtel, liebevoll weihnachtlich verpackt und persönlich an den Verein übergeben.

Die angestrebte Summe von 800 Euro wurde deutlich übertroffen. Nach Rücksprache mit dem Verein Wendepunkt wird ein Teil des Überschusses für zusätzliche Geschenkpakete verwendet werden. Diese „Extrapäckchen“ sollen sicherstellen, dass auch dann Geschenke übergeben werden können, wenn zur Wendepunkt-Weihnachtsfeier mehr Klienten erscheinen als angemeldet. Sollten danach Gutscheine übrigbleiben, werden sie für den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikeln eingesetzt.