Sichtlich stolz war Mario Abl, Obmann des Vereins Steirische Eisenstraße, bei der großen Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen des Vereins. Der Garten des Raithauses in Vordernberg war der perfekte Ort für die bergmännisch geprägte Geburtstagsparty. Abl hob den "Zusammenhalt der 16 Mitgliedsgemeinden unter ihrer montanistischen Klammer über so lange Zeit" hervor. Der Höhepunkt der vergangenen Jahre sei sicherlich die wertschätzende Anerkennung der Bräuche der Berg- und Hüttenleute der Steirischen Eisenstraße als Unesco-Kulturerbe

Über einen Gast, der selbst Ehrenbergmann der Steirischen Eisenstraße ist, freuten sich die Verantwortlichen besonders: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der erst vor wenigen Tagen seinen Rückzug aus der Politik im Juli bekannt gegeben hatte. Er betonte einmal mehr die Verbundenheit zur Region und den Stellenwert des Vereins: "Seit über 35 Jahren gelingt es dem Verein Steirische Eisenstraße, Tradition und Innovation zu verbinden und der Region Impulse zu geben. Der traditionelle Ledersprung unterstreicht, wie lebendig Brauchtum bei uns in der Steiermark und rund um den Erzberg gelebt wird. Damit wird die Geschichte unserer schönen Heimat sicht- und erlebbar."

Ledersprung und eine gelungene Tanzeinlage

Über alle Parteigrenzen hinweg hielt der ehemalige Eisenerzer Vizebürgermeister Christian Berger die Laudatio für den diesjährigen Ledersprungkandidaten Bürgermeister Thomas Rauninger aus Eisenerz. Dieser meisterte den Sprung in den Bergmannsstand mit Bravour und darf sich ab sofort Ehrenbergmann der Steirischen Eisenstraße nennen. Sein Wahlspruch: "Mit, Mut, Fleiß und Kraft, man gemeinsam alles schafft."

Für einen tänzerischen Höhepunkt sorgte "Dancingstar" Willi Gabalier als Erzherzog Johann mit seiner Gattin Christiana als Anna Plochl. Beide hatten eine eigens für das Jubiläum entworfene und viel umjubelte Tanzchoreografie mit im Gepäck. Für die Einhaltung des bergmännischen Protokolls bei der Festveranstaltung sorgten die Knappschaften von Eisenerz und Vordernberg. Die Erzherzog-Johann-Trachtenkapelle des Musikvereins Vordernberg und das Blechbläser-Sextett Steira 7 waren für die musikalische Unterhaltung zuständig.

Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer waren unter anderem auch Bezirkshauptmann Markus Kraxner, sein Vorgänger Walter Kreutzwiesner, Universalmuseum-Joanneum-Chef Wolfgang Muchitsch, VA-Erzberg-Geschäftsführer Josef Pappenreiter und alle bisherigen Obmänner des Vereins Steirische Eisenstraße – Kurt Hammer, Albin Zwanz, Walter Hubner, Gerhard Freiinger und Günter Speer.