Gegen 10.20 Uhr sind Mittwochvormittag in Fahrtrichtung Süden zwischen Mautern und Kammern auf der A9, der Pyhrnautobahn, zwei Fahrzeuge kollidiert. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land verlor bei einem Überholvorgang aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem ebenfalls 67-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern, der Pkw des Oberösterreichers durchschlug die Leitschiene und kam auf einer Begleitstraße zum Stillstand.

Eine Person wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Die zweite Person wurde im auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden. Der Lenker aus der Oststeiermark sowie seine beiden Beifahrerinnen (68 und 77 Jahre alt) wurden ebenfalls verletzt. Alle Beteiligten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Zur Versorgung der verletzten Personen stand neben dem Roten Kreuz Mautern auch der Rettungshubschrauber C17 im Einsatz.

Drei Feuerwehren waren nach einem Unfall auf der A9 im Einsatz
Drei Feuerwehren waren nach einem Unfall auf der A9 im Einsatz © FF Mautern

Die drei Feuerwehren Kammern, Mautern und Seiz waren mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften am Einsatzort. Um 12 Uhr war noch eine Fahrspur in Fahrtrichtung Süden für die Aufräumarbeiten gesperrt.

Dieses Fahrzeug stürzte von der A9 über eine Böschung auf eine Begleitstraße
Dieses Fahrzeug stürzte von der A9 über eine Böschung auf eine Begleitstraße © FF Mautern