Nun heißt es Endspurt für Mike Reiter, Philipp Maier und Andy Bäuchl, die Hauptorganisatoren des diesjährigen Biker-, Vespa- und US-Car-Treffens „Iron Road for Children“. Am kommenden Wochenende steht vor allem der Hauptplatz in Leoben ganz im Zeichen von Rock, Bikes, US-Cars und Nächstenliebe.

Die Idee für dieses Event, das bereits zum Fixpunkt in Leobens Veranstaltungskalender wurde, kam Reiter und Bäuchl bei einer Ausfahrt mit ihren Harleys: „Eigentlich wollten wir ein kleines Treffen unter Freunden am Hauptplatz mit Hintergrundmusik organisieren.“ Daraus wurden im vergangenen Jahr aber mehr als 8000 Besucher, 2000 Fahrzeuge und ein Erlös von 32.400 Euro.

Volle Dosis Unterhaltung

In diesem Jahr ist das Programm noch weiter aufgestellt: Der Freitag dient nicht nur als Reisetag, sondern beginnt mit der vollen Dosis an Unterhaltung. Mit leckeren Foodtruck Ausstellern, Livemusik und einem umfangreichen Kinderprogramm ist bestimmt für jeden etwas dabei. „Für die Kleinen gibt es neben der Kinderbetreuung auch eine Hüpfburg und Kinderschminken“, so Flora Adelmann vom Organisationsteam. Opus-Fans kommen übrigens Samstag ab 22.35 Uhr auf ihre Kosten: Zwei Stunden lang spielt die Kultband am Hauptplatz auf.

„Heuer neu ist der Prüfstand für Vespas, der zuerst in Trofaiach stehen wird und dann in Leoben“, erzählt Maier. Um noch mehr Menschen zu erreichen, wird es auch eine Live-Übertragung über das Internet und diverse Kabelnetze geben. Ebenfalls auf dem Hauptplatz wird eine große Video-Wall aufgestellt sein. Auch neu ist, dass man über das Live-Tracking über die „Iron Road for Children“-Homepage die Ausfahrten der Biker, Vespas und US-Cars mitverfolgen kann.

Die einzigartigen Fahrzeuge könne man auf dem Vespa-Parkplatz in der Homanngasse und dem US-Parkplatz am Rathaus- und Museumsplatz bewundern, erzählt Bäuchl. „Für das gesamte Unterhaltungsprogramm wird kein Eintritt verlangt“, betonen die Organisatoren. Die Idee dahinter sei klar: „Die Besucher sollen ein kostenloses Programm bekommen und dafür freiwillig spenden“, meint Reiter. Gesammelt wird heuer für drei Kinder: Tabea (14) aus Trofaiach, Benjamin (6) aus Leoben und Marlene (8) aus Kammern.

Zusammenhalt unter Benzinbrüdern

Die harte Arbeit des vergangenen Jahres wurde mit dem Green Panther Award belohnt. Das IRFC ist das größte Kombi-Treffen in Österreich. In diesem Jahr erwartet das Organisationsteam Besucher aus über hundert Städten aus dem In- und Ausland. Für das IRFC-Treffen merke man nicht nur den Zusammenhalt unter den Benzinbrüdern, sondern der ganzen Gemeinde. „Die Wirte in Leoben ziehen am selben Strang, so auch die Exekutive und über hundert freiwillige Helfer sind bereit“, so Bäuchl.