Am Sonntagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, nahm ein Besucher eines Nebenhauses in Trofaiach einen verdächtigen Geruch wahr und suchte nach der Ursache. Als er beim betroffenen Haus ankam, bemerkte er, dass aus einer Wohnung im dritten Stock des Mehrparteienhauses Rauch drang.

Die Wohnungstür war versperrt, doch in der Nähe wohnende Angehörige des in der Wohnung lebenden betagten Paares konnten sich Zugang zur bereits stark verrauchten Wohnung verschaffen. Dabei fanden sie die 90-jährige Frau leblos vor. Sofort wurden die Rettungskräfte verständigt, die den 91-jährigen Ehemann aus der Wohnung retten und in ein Krankenhaus einliefern konnten. Für die 90-Jährige kam allerdings jede Hilfe zu spät – ein Notarzt konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Obduktion angeordnet

Das Landeskriminalamt Steiermark übernahm die Ermittlungen. Dabei wurde festgestellt, dass im Küchenbereich offenbar angekohltes Kochgut zu einer starken Rauchentwicklung geführt hat. Um die tatsächliche Todesursache der 90-Jährigen abklären zu können, wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben eine Obduktion angeordnet.