Die treuesten Musikkäufer sind mittlerweile im Schlager und Volksmusik daheim, ganz besonders aber im Volk-Rock'n'Roll: Das zeigt die frisch veröffentlichte Liste der österreichischen Jahrescharts bei den Alben. In Österreich ging Andreas Gabaliers "Vergiss mein nicht" am häufigsten über die Ladentische, "fast schon eine Genugtuung", freut sich der Grazer auf Facebook über den Erfolg.

Auf die Plätze zwei verwiesen hat er damit Deutschlands Schlager-Export Nummer eins, Helene Fischer, vor dem britischen Superstar Ed Sheeran. Dann folgt schon wieder ein Steirer: Paul Pizzera schaffte mit Otto Jaus und dem Pizzera & Jaus-Album "Unerhört solide" Platz vier der Jahrescharts 2018. Mit Raf Camora und Bonez MC ("Palmen aus Plastik") folgt auf Platz fünf ein weiteres österreichisches Duo.

Vier weitere steirische Bands und Künstler finden sich auch unter den besten 50: Bestens verkauft hat sich ebenfalls das letzte Album der EAV, "Alles ist erlaubt" - es kam auf Platz 13 der Jahrescharts. Die Edlseer schafften es mit ihrem Jubiläumsalbum zum 25. Bestehen auf Platz 29. Conchitas Album mit den Wiener Symphonikern erreichte Platz 33, die Draufgänger mit ihrer "Hektarparty" 37.