Am 1. September ist Sarah Posch zur 3. Miss Austria gewählt worden, jetzt ging es für die Vorauerin und Vize-Miss Styria auf die erste große Reise: Auf Einladung von Designer La Hong reiste sie mit ihren beiden Missen-Kolleginnen, Miss Austria Daniela Zivkov und Vize-Miss Izabela Ion, nach Vietnam.

Das Programm reichte vom Besuch der Wahl zur Miss Vietnam (freilich inklusive Red Carpet!) bis zu einem Waisenhaus-Besuch: Hier spielten die Besucherinnen nach der Spendenübergabe ausgiebig mit den Kindern und mit plauderten mit Mönch Ky Quang II Pagoda, der bei allen einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Die Miss Austria Corporation wird auch in Zukunft weiter Kontakt mit dem Waisenhaus halten.

Am Dienstag hieß  wieder Koffer packen: Die Reise ging weiter nach Quảng Bình, wo einige Shootings und auch ein wenig Entspannung auf dem Programm standen.

"Wenn man aus dem Flugzeug steigt betritt man schon eine
andere Welt, die Kultur ist so anders, total interessant und faszinierend", ist Posch begeistert. Auch das Essen ist für sie "absolut einmalig". Bis heute Sonntag sind die drei schönsten Österreicherinnen noch in Südostasien. "Ich genieße jede Minute und lerne total viel über dieses wunderschöne und freundliche Land", sagt die österreichische "Miss Commitment" - so Poschs eigener Missen-Titel.

Auch die Miss Vietnam Wahl sei "großartig und total spannend" gewesen: "Ich bin sehr dankbar, dass wir das miterleben durften."