Im wahrsten Sinn ein wenig untergegangen ist am vergangenen Unwetter-Wochenende eine der buntesten Veranstaltungen, die Graz im Jahreskreislauf zu bieten hat. Von Freitag bis Sonntag stand in der Grazer Seifenfabrik die Hanamicon -Anime Convention auf dem Programm.

Cosplayer gaben sich dort ein Stelldichein. Bekannte Szenegrößen ebenso wie Leute, die einmal hineinschnuppern wollten in diese exotische Welt. Wer jetzt nur spanisch versteht - Irrtum, die Cosplaywelle schwappte vor der Jahrtausendwende von Japan nach Europa. Teilnehmer versuchen dabei, Figuren aus einem Manga, Anime - also einem japanischen Comic oder Zeichentrickfilm - oder Videospiel so detailgenau wir möglich darzustellen. Kostüme werden dabei aufwendig selbst gebastelt.

Für alle, die das Cosplay-Fieber schon gepackt hat, gab es bei der Grazer Hanamicon Vorträge und Workshops, Nähtipps standen dabei ebenso auf dem Programm wie Fotografieren oder Crowdfunding. Beim Cosplay-Ball und bei Wettbewerben wurden die schönsten Kostüme ausgeführt.