Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

HauptbahnhofFunktioniert der rauchfreie Bahnhof?

Die Bahnsteig-Raucherzonen am Grazer Hauptbahnhof sind diese Woche entfernt worden. Raucher müssen jetzt vor das Gebäude.

Geraucht wird seit dieser Woche nur mehr vor der Bahnhofshalle
Geraucht wird seit dieser Woche nur mehr vor der Bahnhofshalle © APA/ERWIN SCHERIAU
 

Grund zum Aufatmen: Das Tor zur Stadt ist jetzt komplett rauchfrei, Bahnsteige inkludiert. Wo sich bisher Fahrgäste in Wartezeiten noch um Aschenbecher gedrängt haben, ist die Luft nun rein – und auch der Boden. Fast jedenfalls, als Beweise der früheren Qualmerei finden sich noch vereinzelt Zigarettenstummel, die sich hartnäckig zwischen Pflastersteinen verstecken – das Rauchverbot an den Bahnsteigen gilt erst seit Mittwoch.

Kommentare (6)
Kommentieren
chrisq
1
1
Lesenswert?

Rauchverbot in Österreich

Und es interessiert mal wieder keinen. Ich bin seit der Einführung des Rauchverbotes, kein einziges mal durch den Bahnhof gekommen, ohne nicht mindestens einen beim Rauchen zu sehen.

Schubarsky
1
4
Lesenswert?

Wird schon irgendwie funktionieren...

...wir Raucher verzichten eben vermehrt auf den Zug.
Ebenso wie wir die Gastronomie nach Möglichkeit meiden.

Is ja gut für die Umwelt - fahrn wir wieder mehr mit dem PKW...
Und gut für die Wirtschaft - trinken & rauchen @home und bei Freunden...

Schöne neue Verbotswelt...

Lamax2
1
10
Lesenswert?

Überwachung

Wenn es so lax überwacht wird, wie das Vermummungsverbot bei Demonstrationen, dann nicht.

jokerr22
2
13
Lesenswert?

funktioniert fix net ...

... erst gestern wieder einen gesehen, der sich eine angeheizt hat ...

zitadelle
2
8
Lesenswert?

Lungenzug am Gleis

Schade, dass der Lungenzug aus dem Titel abgefahren ist. 😂

Limerick III Songtext
von Schobert & Black

Es lagen zwei Greise auf Rügen
Des Nachts in den letzen Zügen
In den ersten Zügen
Da konnt' keiner liegen –
Die halten garnicht auf Rügen

bluebellwoods
10
32
Lesenswert?

Warum

muss in Österreich jedes Verbot hinterfragt werden??? Insbesondere wenn es den Nichtraucherschutz betrifft.
Die Raucherinseln wurden ja nur in den seltensten Fällen genützt, meist waren die Tschickstummel über die ganzen Bahnsteige verstreut.