AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

GRAZ

Aufgeheizte Stimmung vor dem Akademikerball

Die Grazer Burschenschaften laden am Samstag zum Akademikerball in den Congress, bis zu 500 Aktivisten rufen zur Gegendemonstration auf. Ein Kommentar von Gerald Winter-Pölsler

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Akademikerball im Grazer Congress Stefanien Sall 2010
Linke Aktivisten machen gegen den Akademikerball im Congress - hier ein Bild aus dem Jahr 2010 - mobil © Marija Kanizaj
 

Zum 63. Mal wird der Grazer Akademikerball heuer veranstaltet. Am Samstag, den 17. Jänner, tanzen ab 20 Uhr im Congress Burschenschafter und Corps-Studenten Walzer, „traditionsreich und überparteilich“, wie die Veranstalter betonen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Henry44
2
5
Lesenswert?

Mir sind diese Rechten höchst suspekt

Aber da ihre Organisationen wie etwa Burschenschaften nicht verboten sind, habe sie wohl das Recht, einen Ball zu veranstalten.

Mit Gegendemonstrationen bekommen sie nur Aufmerksamkeit.

Antworten
2f12da7953e63452bc0f382d8b1cee3f
2
11
Lesenswert?

Welche Gutmenschen....

Haben der Vermummung bei Demonstrationen zugestimmt? Wer bezahlt die Schäden in der Stadt durch die Krawallbanden und wer bezahlt den aufwand de polzei? Wieviele Radaubrüder kommen wieder aus Deutschland , naja noble Touristen als Schläger? Wer ist darauf stolz, was sich in unserem Lande wieder so abspielen wird, kein fleissig arbeitender Bürger in Österreicher und Steuezahler.

Antworten
8be20de3d007de03570348b7b86e46a2
4
10
Lesenswert?

Skandalös, dieser Gesinnungsterror...dank der linken Parteiideologen und linksgrünem Aktionimus -

das latente linke Gewaltklima hier wird immer extremer.
PS... Andererseits , die typische linke Krawall- u.Gewaltkultur ist natürlich eine etwas erweiterte Definition von Kultur. Logo! (man lernt eben nie aus)

Antworten
Lemmy1909
14
1
Lesenswert?

Hilfe

Ich kenn mich nimma aus. Bitte kann mir jemand erklären warum rechts sein cool ist und was der Vorteil dabei ist rechts zu sein? Ist es das klar definierte Feindbild(ausländer, linke, Medien) oder die möglichkeit auf etwas stolz zu sein für das man nichts kann(herkunft) und daraus sein Selbstvertrauen zu beziehen.

Antworten
checker43
1
8
Lesenswert?

Jegliche Gruppierung zieht aus ihrer Ideologie Sinn, Stolz und Selbstvertrauen und hat klar definierte Feindbilder. Ohne Fas gäbe es keine Antifas (das Feindbild steht da gleich im Namen). Und nachdem die Burschenschaften im Grunde keine Fas sind, sondern vorwiegend deutschnational (es gibt auch andere, aber man soll niemanden mit Differenzierung überfordern), nimmt man halt die als Feindbild.

Antworten
c0b359cb6ce8a25b6037c08088191d26
1
12
Lesenswert?

Wieder einmal ein Ablenkungsmanöver!

Wir haben andere Probleme! Bitte löst die einmal!

Antworten
4a34a397b126c8491697ba4c36c9ebd
2
15
Lesenswert?

OGR

..ist einfach eine lächerlich Organisation ..und def. nicht ernst zu nehmen . Derartigen Aktivisten auch nur einen Funken Aufmerksamkeit zu schenken ist Zeitverschwendung .
Finde es auf jeden Fall bedenklich wie die Wiener Polizei diesmal vorgehen will . Kein Vermummungsverbot ist für diese Akteure ja der Freibrief für Gewalttaten unter den scheinbar moralischen Deckmantel des Antifaschismus.

Antworten
hr0vorragend
22
7
Lesenswert?

naja, die Veranstalter des Balls, der Freiheitliche Akademikerverband, sind die Medieninhaber von "Die Aula", einem eindeutig rechtsextremen Blatt. Sehr feine Gesellen sind das. http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/die-aula

Antworten
checker43
0
15
Lesenswert?

Stimmt. Ändert aber nichts daran, dass die Veranstaltung genehmigt ist, der Aufruf zur Verhinderung und eine Verhinderung des Balls Straftaten sind. Wenn man schon moralisch überlegen sein will, sollte man nicht selber in guter Phaschotradition das Recht brechen.

Antworten
4a34a397b126c8491697ba4c36c9ebd
12
2
Lesenswert?

Lieber checker

Sie übersehen dabei allerdings , das für derartige Akteuere nur das Recht Recht ist , das Ihnen paßt. ( So gesehen der überheblichen Meinung sind moralisch etwas Besseres zu sein (weils offenbar sonst eh nix sind ) und deswegen Gesetze die Ihnen nicht passen negieren ).

Antworten
checker43
0
6
Lesenswert?

Übersehe ich nicht. Sie übernehmen zum Teil Stilmittel aus totalitären Regimen (nur unsere Meinung zählt, das Gesetz machen wir), werden also zu dem, was sie eigentlich bekämpfen wollen. Nett auch deren Bezeichnung für den Polizeicordon in den verbreiteten Demotipps: "Bullenkette" (dort, wo man nach Löchern zum Durchstoßen suchen muss).

Antworten
acc18abe81259fd86c351fa6bf4bf06b
8
20
Lesenswert?

Links-Rechts-....

Seit Jahren lassen sich die Linken als die Erlöser von allem Möglichen preisen. Sie sind die Einzigen, die im Besitz der Wahrheit sind. Deswegen bekämpfen sie auch das Christentum.

Nur die eigenen schwarzen Flecken werden still und leise unter dem Scheffel gehalten:

Der Putsch der Bolschewiken gegen die Kerenski-Regierung,

die Greueltaten der jungen Roten Armee unter Leo Bronstein aka TROTZKI,

der "HOLODOMOR" aka organisierte Hungergenozid in der Ukraine unter Josip Dschugaschwili aka STALIN

der geistige Genozid der Ukraine durch die gezielte Ermordung der blinden Märchenerzähler beim "Kongreß" in Moskau (Kongreßgebäude wurde gesprengt)

der durch die Linken vom Zaum gebrochene Bürgerkrieg in Österreich, obschon die linke Reichshälfte seitens Prälat Seipel wegen der nur gemeinsam zu lösenden Probleme Ende 1920 zur Regierungsverantwortung eingeladen worden ist, dies jedoch explizit unter Bauer abgelehnt hat.

Es gibt noch vieles Anderes, nur i mag net überfordern!!!

Antworten
fensterkurtl
7
26
Lesenswert?

schon wieder

dieses linke Ge..socks

Antworten
hakre
6
25
Lesenswert?

ihr Demonstranten: ihr seid wirklich nicht besser als... ihr erzeugt ja gewalt. lasst sie feiern. wer sind denn die ewig gestrigen? ihr vielleicht auch, weil ihr immer zurückschaut und nicht nach vorne!

Antworten
checker43
3
32
Lesenswert?

In einschlägigen Foren ist nicht nur von einer Demonstration die Rede, sondern von "Grazer Burschenschafterball verhindern" und "Hier gilt wie sonst auch NO PASARAN!" (Sie werden nicht durchkommen).

Ich habe mit den Burschenschaften nichts am Hut, aber da wird zu einer strafbaren Handlung (§ 285 StGB) aufgerufen.

"Wer eine nicht verbotene Versammlung dadurch verhindert oder erheblich stört, daß er

1. den Versammlungsraum unzugänglich macht,
2. eine zur Teilnahme berechtigte Person am Zutritt hindert oder ihr den Zutritt erschwert oder ihr die Teilnahme an der Versammlung durch schwere Belästigungen unmöglich macht oder erschwert,

ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen."

Antworten
hr0vorragend
9
2
Lesenswert?

bin zwar kein Jurist, das ist aber wohl Auslegungssache. Mit Verhindern kann genauso gut gemeint sein, dass er nächstes Jahr nicht mehr stattfinden soll und nicht unbedingt die physische Verhinderung. Und mit No Pasaran (Sie werden nicht durchkommen) ist gemeint, sie werden nicht durchkommen mit ihren ZIELEN.

Antworten
checker43
0
6
Lesenswert?

Leider zweimal falsch. Auch wenn die Veranstaltung nächstes Jahr durch Aktionen dieses Jahr verhindert wird, ist es eine Verhinderung gemäß § 285. Und "no pasarán" bedeutet das physische Passieren von Personen. Für "stattfinden" gibt es ein anderes Wort im Spanischen. Auch der historische Connex des Ausrufs ist eindeutig. Sich blöd stellen wird da im Fall des Falles vor Gericht auch nicht helfen.

Antworten
fredfeuerstein
5
29
Lesenswert?

Linksgerichtetes Mitläufertum

Krawall machen, ohne wissen worum es eigentlich geht,Hauptsache dabei sein,einfach krank!

Antworten
db7c8c8ab64efb5ae85daea52d6488fd
2
13
Lesenswert?

Wer sind

die Aktivisten?Linke und Arbeitsscheue.
Die habens gerade nötig.Ich verachte dieses Pack.

Antworten
Lemmy1909
8
1
Lesenswert?

Re: Wer sind

Wer sagt das? Woher wissen sie welche leute da hin gehen?

Antworten