Ob knuspriges Bauernbrot, feines Dinkelgebäck oder kreative Sauerteigkreationen – steirische Bäuerinnen und Bauern zeigten bei der Steirischen Spezialitätenprämierung der Landwirtschaftskammer ihre Backkünste: 67 bäuerliche Brotbäckerinnen und -bäcker stellten sich mit 187 Brotspezialitäten der 16-köpfigen Expertenjury und ritterten um die neun Landessiege. Von diesen neun Landessiegen errang Andrea Wurzer aus Gschmaier, Gersdorf an der Feistritz, als einzige einen Doppellandessieg.
Der Bezirk Graz-Umgebung lag mit gleich drei Landessiegen sowie 37 Goldenen und drei Auszeichnungen steiermarkweit aber auch ganz weit vorne.
Gewonnen haben: die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof aus Graz mit ihrem Bio-Dinkelbrot klassisch in der Kategorie Dinkelbrot – weiters freut sich die LFS Grottenhof über drei Goldmedaillen mit, „BIO-Sonne-Mond-Potize“, „BIO Vollkornbrot“, „BIO Bauernbrot“, sowie über eine Auszeichnung für das „BIO Körndlbrot“.
Der Bauernhof Heuriger Reiß aus Eggersdorf mit seinem „Steirerling“ in der Kategorie „Süße Germgebäcke – groß“. Das Vater-und-Sohn-Duo Siegbert und Siegmar erreichte auch Gold mit „Buchteln“, „Bauernbrot in Vollkorn“, „Dinkel-Vollkorn-Stollen“ und „Bauernbrot vom Reiß“.
Die Familie Tengg aus Lieboch erreichte einen Landessieg mit ihrem Bauernbrot in der gleichnamigen Kategorie. Und: Mit den Produkten „Walnussbrot“, „Dinkelroggenbrot“ und „Vollkornbrot“ räumte sie dreimal Gold ab.
„Wahre Kraftpakete“
„Unsere Brote sind wahre Kraftpakete“, betont LK-Vizepräsidentin Maria Pein: „Dank der Verwendung von Vollkornmehl, frischen Körnern und Saaten sind sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.“ Wer direkt bei bäuerlichen Betrieben einkaufe, wisse nicht nur, was im Brot steckt, sondern stärkt auch die regionale Landwirtschaft und vermeidet lange Transportwege.
Die Landessiegerbrote sowie die ausgezeichneten Produkte sind für die Konsumenten eindeutig am Auszeichnungsaufkleber und an der Hoftafel erkennbar. 67 prämierte Brotbackstuben dürfen ab sofort ihre 186 Spezialitäten mit folgenden Aufklebern kennzeichnen: „Landessieger“, „Gold“ und „Ausgezeichnet“ bei der Spezialitätenprämierung 2025 – LK Landwirtschaftskammer Steiermark“. Alle Landessieger erhalten die Hoftafel „Landessieger Spezialitätenprämierung 2025“ sowie Medaillen entsprechend ihrer Auszeichnung.