Ein 25-jähriger Steirer ist am Montag im Grazer Straflandesgericht wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte im vergangenen März mit einer Gaspistole eine Bank in Großsteinbach (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet. Vor Gericht gestand der Beschuldigte. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Der Oststeirer war am 23. März maskiert in die Filiale der Raiffeisen Bank gegangen und hatte dem Angestellten den Pistolenlauf gegen den Oberkörper gehalten und Geld gefordert. Das Opfer übergab ihm Bargeld, dann machte sich der Täter mit einem Auto davon. Nach knapp einem Monat hatte die Polizei den Verdächtigen ausgeforscht. Der Mann dürfte den Großteil der Beute aber schon für einen Autokauf, den Kauf von Fahrzeugteilen, für Kreditrückzahlungen und Urlaube verbraucht haben.

Vor Gericht gab es für ihn nichts abzustreiten. Der Richter verurteilte ihn zu fünf Jahren Haft. Der 25-Jährige erbat sich drei Tage Bedenkzeit, weshalb das Urteil vorerst auch nicht rechtskräftig ist.

(APA)