Geplant war die Landung des dritten fabriksneuen Bundesheer-Hubschraubers Leonardo AW-169 in Aigen bereits für Ende April. Nun ist der leichte Mehrzweckhubschrauber aus Italien mit fast einem Monat Verspätung im Ennstal angekommen, wie Heeressprecher Oberst Michael Bauer auf Twitter mitteilte. Der Grund für die Verzögerung ist nicht bekannt, zuletzt dürfte auch das Italientief mit den heftigen Regenfällen die Überstellung gebremst haben.

Damit steht der Crew am Hubschrauberstützpunkt Aigen wieder ein Exemplar ihres zukünftigen Arbeitsgeräts zur Verfügung. Die beiden bisher ans Österreichische Bundesheer ausgelieferten "Lions" befinden sich ja seit einigen Wochen wieder in Italien, wo die Piloten bzw. künftigen Fluglehrer ein Fortgeschrittenen-Training absolvieren.

Heuer sollen laut Plan noch drei weitere Schul- und Transporthubschrauber AW-169B in Österreich einschweben. Der erste taktische Militärhubschrauber mit Bewaffnung, Selbstschutz und Missionsausrüstung (Version AW169MA) wird erst Ende nächsten Jahres erwartet. Am Ende werden ja zwölf der 36 bestellten Leonardos in Aigen stationiert sein.