Mit einem Konzert des Polizeiorchesters Bayern, zu dem sich Hunderte Besucher eingefunden haben, ging Dienstagabend die offizielle Eröffnung der 21. Mid Europe in Schladming über die Bühne. Das Blasmusik-Festival ist eines der größten Europas, auch heuer gastieren wieder rund 40 Ensembles aus aller Welt in Schladming und Haus im Ennstal. Die Besonderheit: Die Orchester werden nicht „eingekauft“, sie kommen auf eigene Kosten nach Schladming, um sich mit Musikern zu treffen, gemeinsam zu musizieren und voneinander zu lernen. Auch die gespielten Stücke und Programme werden von den einzelnen Gruppen selbst zusammengestellt.

Bis kommenden Sonntag warten die Formationen mit zahlreichen Hallen- und Freiluftauftritten auf, heute steht mit „Kids & Cops in concert“ erstmals eine Veranstaltung für die ganze Familie auf dem hochkarätigen Programm. Weitere Highlights, die jedes Jahr Tausende Blasmusikfreunde anlocken, sind die Lange Nacht der Musik am Donnerstag und die Marschshow „Schladming Tattoo“ am Freitag.

Bürgermeister Jürgen Winter, Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
Bürgermeister Jürgen Winter, Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer © Dorit Burgsteiner

Bereits im Vorfeld der Eröffnung gab es Grund zum Feiern. Schladming, bei der Fusion 2015 um die Gemeinden Rohrmoos und Pichl-Preunegg erweitert, erhielt von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das neue (alte) Stadtwappen."Wenn Gemeinden fusionieren, braucht es ein neues Wappen. Wir haben uns gleich in der ersten Gemeinderatssitzung nach der Fusion für das bisherige von Schladming entschieden - vereint es doch die Bergbauvergangenheit der drei Gemeinden", so Bürgermeister Jürgen Winter.

Zudem wurden verdiente Persönlichkeiten geehrt: Den ehemaligen Kommandanten der Feuerwehren Untertal-Rohrmoos und Schladming, Gerhard Ladreiter und Johann Lettner, sowie Ex-Vizebürgermeister Anton Streicher wurden Ehrenringe der Stadt überreicht.

Bürgermeister Jürgen Winter, Johann Lettner, Gerhard Ladreiter, Anton Streicher, Elisabeth Krammel, Hermann Schützenhöfer
Bürgermeister Jürgen Winter, Johann Lettner, Gerhard Ladreiter, Anton Streicher, Elisabeth Krammel, Hermann Schützenhöfer © Dorit Burgsteiner