Oberhalb eines Wanderweges auf der Südseite des Grundlsees fand ein Förster am Montag gegen neun Uhr eine vollständig skelettierte Leiche. Daneben lag eine Langwaffe. Polizisten der Inspektion in Bad Aussee und Fahndungsspezialisten des steirischen Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Obduktion ergab, dass der Mann schon seit mehr als zwei Jahren dort liegen dürfte. Zu Lebzeiten soll er etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und mehr als 30 Jahre alt gewesen sein. Die Identität konnte bislang nicht festgestellt werden, es gibt laut Polizei keine passenden Abgängigkeitsanzeigen. „Fahndungsspezialisten schauen automationsgestützt in ganz Österreich, aber es war noch nichts dabei“, sagt Polizeisprecher Reinhard Gartner.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 059 133 6351-0 (Polizeiinspektion Bad Aussee) oder 059 133 60-3333 (Journaldienst Landeskriminalamt Steiermark): „Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder erinnert sich an was.“

Gerüchte um Friedrich Felzmann

Gerüchte, dass es sich bei der Leiche um den mutmaßlichen Doppelmörder Friedrich Felzmann aus Stiwoll (Bezirk Graz-Umgebung) handeln könnte, kann die Polizei nicht bestätigen. „Bis jetzt deuten die Ermittlungen nicht daraufhin, aber das ist der Status quo“, sagt Gartner. Näheres will er dazu nicht sagen.

Felzmann, er wäre heute 73 Jahre alt, soll 2017 zwei Nachbarn erschossen haben und anschließend geflohen sein. Seit mehr als sechs Jahren wird nach ihm gefahndet, 5000 Euro Belohnung hat das Bundeskriminalamt für Hinweise ausgeschrieben.