AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Pusterwald

Schweizer suchen bei uns nach Gold

Schon vor Jahrhunderten wurde im Raum Pusterwald und Oberzeiring ertragreich Bergbau betrieben. Jetzt versetzt eine Schweizer Firma die Obersteiermark erneut in Goldrausch. Von Georg Lux

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
In Oberzeiring und Pusterwald wurde schon vor Jahrhunderten Bergbau betrieben – jetzt hoffen Thomas Brunner und die Firma Aurex, hier fündig zu werden © WEICHSELBRAUN
 

Ein anderer Manager hätte auf seinem Laptop bunte Powerpoint-Folien vorgeführt. Thomas Brunner aber legt einen schweren Erzbrocken auf den Tisch und sagt: „Riechen Sie einmal!“ Der Brocken riecht nach faulen Eiern. „Schwefel?!“ Brunner nickt. „Ja. Schwefel ist in unseren Breiten ein möglicher Hinweis auf Gold und andere wertvolle Metalle.“ Mit einer Lupe lassen sich in dem Brocken tatsächlich winzige glänzende Einschlüsse ausmachen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
1
1
Lesenswert?

Ach ja...

...wieder mal so eine Pennystock Firma mit exorbitanten Goldgehalten?! Wenn etwas nach Schwefel riecht muss das nicht zwangsläufig Erz mit Edelmetallgehalten sein - das kann auch ganz normaler, billiger Pyrit sein. Und weiters was sind schon 85 g/t Erz. Ausschlaggeben ist wie viel von dem Erz dann in Summe da ist. Und da liegt das Problem bei unseren Lagerstätte in den Alpen - das sind meist nur sehr kleine Lagerstätten und Erzadern die sich einfach nicht wirtschaftlich gewinnen lassen. Und die andere Frage, was heißt biologisch? Wenn hier das sogenannte Bioleaching gemeint ist, dann ist das auch nichts anderes als ein chemisches Verfahren wo über bestimmte Bakterien Säure erzeugt und das Erz ausgelaugt wird - ist auch nicht ganz so unproblematisch...

Antworten
6dabb1b8e8426aaba4170d7c3804867f
0
1
Lesenswert?

@noname1

Erzsuche ist immer eine SUCHE. Wenn wir schon zu 100 % wüßten, wo und wieviel in der Erde liegt, brauchten wir ja keine Exploration.
Wie Steiermarkfreund schon schrieb: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Antworten
b5708e39dc1c293fb2c0c84d3fda0dff
0
1
Lesenswert?

Aurex Biomining AG

Bei genauer Lektüre würde man erkennen können, das dies auch so im Artikel steht: " ... Schwefel ist in unseren Breiten ein MÖGLICHER Hinweis auf Gold und andere wertvolle Metalle ..."

Aber so manch einer ist des Lesens nicht mehr mächtig ...

Antworten
29b255574d408106463c197f951aabdd
1
0
Lesenswert?

Tolle Firma

haben nicht mal das Geld für die Probebohrungen. Aber eine gute Idee für Leute die Ihr Geld gern zum Fenster hinauswerfen.
Abbau-Sortierung-Transport-Aufbereitung... Wie und Wo?

Antworten
6dabb1b8e8426aaba4170d7c3804867f
0
1
Lesenswert?

Tolle Firma

Hallo Herr Achillnikodemus.
Ja, das ist eine tolle Firma.
Sie wird mit persönlicher Hingabe geführt.
Abbau wo? Eben direkt an den erzhöffigen Stellen.
Sortierung? mechanisch und hydromechanisch,
z. B. gleich am Schacht
Transport? Per LKW würde ich sagen. Befestigte
Straßen sind gut erreichbar.
Aufbereitung? hydromechanisch/ biologisch
in der Region
Dort wird kein Geld zum Fenster rausgeworfen, denn niemand wirft GERN Geld aus dem Fenster. Exploration ist aber nicht zum Nulltarif zu haben. Es ist eine Investition auf längere Sicht. Das Management hält selbst bedeutende Anteile.
Wenn Sie weitere Fragen haben - bitte gern.

Antworten
29b255574d408106463c197f951aabdd
0
0
Lesenswert?

Tolle "Explorationsfirma"

Nachdem ich den geologischen und geophysikalischen Bericht gelesen habe eig. nicht, die Frage nach Abbau und Aufbereitung war eher eine rehtorische.Denn so "professionell" wie das hier aussieht wird es nicht einmal eine richtige Exploration. Außer sie haben ein bisschen mehr als die paar Schmierzettel. Mit welcher Grundlage man hier investieren soll ist mehr als Rätselhaft. Wie ein brauchbarer Bericht aussehen kann hier könnte man sich bei richtigen Exploarionsunternehmen ansehen.
Aber bitte man kann Bergbau auf 1500m ü.A. auch als Spaß sehen.

Antworten
29b255574d408106463c197f951aabdd
0
0
Lesenswert?

Tolle "Explorationsfirma"

Nachdem ich den geologischen und geophysikalischen Bericht gelesen habe eig. nicht, die Frage nach Abbau und Aufbereitung war eher eine rehtorische.Denn so "professionell" wie das hier aussieht wird es nicht einmal eine richtige Exploration. Außer sie haben ein bisschen mehr als die paar Schmierzettel. Mit welcher Grundlage man hier investieren soll ist mehr als Rätselhaft. Wie ein brauchbarer Bericht aussehen kann hier: http://www.reservoirminerals.com/

Aber bitte man Bergbau auf 1500m ü.A. auch als Spaß sehen.


Antworten
b5708e39dc1c293fb2c0c84d3fda0dff
1
2
Lesenswert?

Aurex Biomining AG

Hab mir gerade die Homepage der Schweizer Aurex Biomining AG angesehen, sehr interessant - Goldexploration vor unserer Haustüre!

Antworten
Sternschnuppe8
2
1
Lesenswert?

Pusterwald

dank einer politischen Partei kenn ich das Örtchen sogar 😂

Antworten
6dabb1b8e8426aaba4170d7c3804867f
0
0
Lesenswert?

Pusterwald

Hallo Sternschnuppe8.
Wollen Sie mehr vom Örtchen kennenlernen?

Antworten