Der fünfjährige Matthias aus Gratwein-Straßengel hatte nicht den leichtesten Start ins Leben: Er ist sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Gehirnblutungen haben bei ihm eine Zerebralparese verursacht: Matthias kann nicht sprechen, sich nur sehr schwer bewegen und muss laufend von seiner Mama Sarah und den Trainingsgeräten "bewegt" werden, damit seine Muskeln nicht komplett versteifen. Die Trainingsgeräte und Therapien sind teuer, die alleinerziehende Mama Sarah kann nur zwei Tage als Friseurin arbeiten, den Rest der Zeit pflegt sie ihren Sohn, das Geld ist knapp.

Da kommt die Antenne Steiermark und der Verein "Steirer helfen Steirern" der Kleinen Zeitung ins Spiel. Antenne-"Muntermacher" Thomas "Axi" Axmann marschiert im Format "Axi auf Achse" eine Woche lang – von 19. bis 23. Juni – quer durch die Steiermark und sammelt Spenden für Matthias, der dann im Rahmen von "Steirer helfen Steirern" unterstützt wird. Ganz konkret für eine behindertengerechte Schaukel, eine Rollstuhlschaukel. Denn Matthias liebt es zu schaukeln. Die Schaukel kostet bis zu 10.000 Euro. Sollte Axi noch mehr Spenden bekommen, könnte sich auch noch ein Therapiegerät und ein behindertengerechtes Auto ausgehen. Auch die Sparkasse und Global Payments unterstützen die Aktion.

Alle Infos zu "Axi auf Achse" unter https://www.antenne.at/steiermark/axi-auf-achse-2023