Gleich zwei Trickdiebstähle mit falschen Handwerkern passierten diese Woche in Graz, in beiden Fällen waren es ältere Damen, denen viel Geld bzw. Goldschmuck gestohlen wurde. Beide Vorfälle ereigneten sich am Montag.

82-Jähriger Goldschmuck gestohlen

Erst am Donnerstag hatte eine 82-jährige Grazerin den Diebstahl bemerkt und Anzeige erstattet: Am Montagvormittag war sie von einem bislang unbekannten Täter ausgetrickst worden, der in ihre Wohnung gelangt war. Er hatte angeläutet und sich mit ausländischem Akzent als Handwerker ausgegeben, der die Feuchtigkeit in der Wohnung messen müsse.

In der Wohnung verwickelte der unbekannte Täter die 82-Jährige dann in Gespräche, wodurch vermutlich ein Komplize des unbekannten Täters in die Wohnung gelangte und Goldschmuck stahl. 

78-Jährige um Tausende Euro bestohlen

Am Montag gegen 10 Uhr hatte zudem ein bislang unbekannter Täter an der Wohnungstür eines Mehrparteienhauses in Graz-Gries geläutet. Dort lebt eine 78-jährige Pensionistin. Der Mann war mit Arbeitskleidung bekleidet, gab sich als Handwerker aus und gab an, Messarbeiten zur Verhinderung von Schimmelbildung durchführen zu müssen. Mit diesem Vorwand ging er mit der Frau in das Badezimmer und verwickelte sie dort in ein Gespräch.

Er lenkte die 78-Jährige ab, währenddessen ein weiterer Mann die Wohnung betrat. Die zweite Person dürfte aus einer Schublade Goldmünzen und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen haben.

Erst einen Tag später, am Mittwoch, bemerkte die Frau den Diebstahl und erstattete Anzeige.

In beiden Fällen laufen die Ermittlungen.