Mit einer verletzten Polizistin und zwei Festnahmen endete ein Polizeieinsatz am Sonntagabend in Graz. Ein 19-jähriger Slowene wollte gegen 20 Uhr mit dem Intercitybus von Graz nach Villach fahren, konnte dem Buslenker aber kein gültiges Ticket vorweisen. Als ihn dieser aufforderte, den Bus zu verlassen, kaufte zwar dessen ebenfalls anwesender Vater (48) für ihn eine Fahrkarte, doch wegen des sonderbaren Verhaltens des jungen Mannes wollte ihn der Lenker weiterhin nicht mitnehmen.

Da begann die Situation zu eskalieren. Der 19-Jährige wurde laut Polizei immer aufbrausender und weigerte sich, den Bus zu verlassen. Schließlich musste der Lenker die Polizei rufen – doch auch das schien den Mann nicht zu beeindrucken. Trotz mehrfacher Aufforderung durch die Beamten weigerte er sich standhaft, auszusteigen. Den Polizisten blieb keine andere Wahl, als den 19-Jährigen festzunehmen. Dabei wehrte sich der unerwünschte Fahrgast auch körperlich, versuchte einen Polizisten zu beißen und stieß eine Beamtin zu Boden. Die Polizistin erlitt Prellungen am Ellbogen und Abschürfungen an den Knien. Sie musste im UKH Graz ärztlich versorgt werden, konnte aber im Dienst verbleiben.

Weil sich auch der Vater der Festnahme seines Sohnes aktiv entgegenstellte, wurde auch gegen ihn die Festnahme ausgesprochen. Der 19-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Nachdem sich der 48-Jährige beruhigt hatte, wurde die Festnahme aufgehoben. Beide Männer werden angezeigt.