Für alle True-Crime-Podcast-Fans gab es bei der Kleinen Zeitung die Möglichkeit, Tickets zu gewinnen und bei einer Podcast-Liveshow dabei zu sein. Genau genommen wurden sogar zwei spannende Folgen aufgezeichnet. 80 Gewinnerinnen und Gewinner, die sich als echte True-Crime-Podcast-Fans outeten, waren am vergangenen Freitag bei der Crime Night der Kleinen Zeitung mit dabei. "Die aufgezeichnete Folge drehte sich um Morde, die nicht gleich als solche erkannt wurden", machte es David Knes bei der Einführung in den Abend mit dem langjährigen Kriminalreporter der Kleinen Zeitung, Hans Breitegger, sehr spannend. Drei vermeintliche Suizide mit unterschiedlichsten Motiven, die sich letztendlich alle als Morde entpuppten, standen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Polit-Skandal

In der zweiten Folge, die ebenfalls am Freitag aufgezeichnet wurde, ging es weniger blutig, dafür aber mindestens genauso spannend zu: Gemeinsam mit Thomas Cik wurden die Hintergründe des Polit-Skandals rund um die Bundespräsidentenwahl 2016 nachgezeichnet.

Podcast-Redakteur David Knes und Thomas Cik
Podcast-Redakteur David Knes und Thomas Cik © KLZ/Lisa Haindl

Durch die regionale Nähe der Fälle entstanden bei den Zuhörerinnen und Zuhörern viele Fragen. Sie wurden bei der Beantwortung dieser Teil von "delikt". "Die 'Crime Night' war der erste Versuch, mit einem unserer Podcasts auch live zu gehen und alleine das große Interesse hat uns gezeigt, dass wir für das nächste Mal vielleicht eine größere Location ansteuern sollten", so Kleine-Zeitung-Podcast-Leiterin Barbara Haas.

Das Interesse hat Sie gepackt? Hier geht es zum After-Movie: