Die Grazer Herbstmesse dauert noch bis Montag. Nicht zuletzt aufgrund des nasskühlen Wetters hielt sich der Publikumsandrang am ersten Messetag noch in Grenzen. "Heute sind wir aber sehr gut besucht", sagt Marketing-Chef Christoph Strimitzer am Freitag. Dennoch wird ab sofort nach 17 kein Eintritt mehr kassiert – "als Service für unsere Besucher", wie Strimitzer betont. Zuvor kostet das reguläre Tagesticket acht Euro, das ermäßigte Ticket sechs Euro.

Damit kann man die rund 60.000 Quadratmeter an Ausstellungsflächen noch eine Stunde lang (bis 18 Uhr) gratis besichtigen. In erster Linie sollen vom freien Abendeintritt aber die Gastronomie und der Vergnügungspark auf dem Freigelände profitieren, die Fahrgeschäfte sind täglich bis Mitternacht in Betrieb.

Am Montag gibt es übrigens traditionell den verbilligten Eintritt um zwei Euro.