Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht auf Montag in einen Selbstbedienungsladen in St. Ruprecht an der Raab eingebrochen und hat Bargeld gestohlen.

Die Tat ereignete sich kurz vor 0.30 Uhr im Ortsteil Rollsdorf. Dabei brach der Unbekannte die Handkassa im Hofladen mit einem Werkzeug auf. Nachdem er kein Bargeld vorgefunden hatte, bediente er sich im danebenstehenden Korb mit Wechselgeld.

Ein zu diesem Zeitpunkt auf der gegenüberliegenden Terrasse sitzender Zeuge wurde durch Lärm im Hofladen auf den Einbruch aufmerksam. Er bemerkte den Täter von seinem Balkon aus und schrie ihn lautstark an. Der Einbrecher verließ daraufhin den Laden mit seiner Beute – Münzgeld in unbekannter Höhe – und stieg in sein Auto. Mit diesem flüchtete er schließlich in Richtung Gleisdorf.

Beim Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen etwa 1,75 Meter großen Mann mit schlanker Statur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Pullover. Zudem trug er Arbeitshandschuhe und eine schwarze Sturmhaube (Skimaske). Geflüchtet ist der Täter mit einem schwarzen oder silbernen Pkw älteren Baujahrs. Es dürfte sich um ein Fahrzeug der Marke Mercedes oder BMW gehandelt haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Weiz, 0 59 133-62 60.