Auf der B 68 bei Zöbing setzte am Samstag kurz nach Mittag ein 47-jähriger Südoststeirer mit seinem Motorrad zum Überholen einer Fahrzeugkolonne an. Offenbar hatte er nicht ein aus Richtung Gleisdorf entgegenkommendes Auto gesehen.

Dessen Lenker, ein 81-jähriger Mann aus Graz-Umgebung, versuchte den drohenden Zusammenstoß noch zu verhindern, indem er so weit wie möglich an den Fahrbahnrand auswich. Dennoch krachte das Motorrad gegen die linke vordere Fahrzeugseite des Autos. Der Biker geriet dadurch ins Schleudern, stürzte und schlitterte mit dem Zweirad in den Straßengraben. Er kam erst 80 Meter nach dem Zusammenstoß zum Stillstand.

Der 47-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Versorgung durch ein Notarztteam mit dem Roten Kreuz ins LKH Feldbach eingeliefert. Unverletzt, aber mit einem Schock, blieb der Autolenker zurück. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Während der Erhebungen der Polizei am Unfallort war die B 68 für rund eine Stunde erschwert passierbar.