Eine neue Plattform unter dem Namen "Science Garden" mit Hunderten Angeboten soll Kinder und Jugendliche in der Steiermark animieren, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu studieren und zu ergreifen. Linde Wade ist Projektleiterin.

Was ist der Science Garden?
LINDE WADE: Wir bieten im Science Garden Workshops, Experimentiereinheiten und vieles mehr rund um Technik und Wissenschaft an. Unsere sogenannten MINT-Erlebnisse, also Abenteuer rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind für drei- bis 19-jährige Kinder und Jugendliche konzipiert.

Wie funktioniert der Science Garden?
Der Science Garden ist eine Online-Plattform, die bereits 350 MINT-Erlebnisse verteilt über die ganze Steiermark listet. Die qualitätsgesicherten Angebote werden von unterschiedlichsten Institutionen wie zum Beispiel den steirischen Hochschulen angeboten. Gebucht und erlebt werden können sie von Einzelpersonen und privaten Gruppen genauso wie von Schulklassen.

Welche Möglichkeiten bietet die Plattform noch?
Neben den Hands-on-Erlebnissen gibt es auf unserer Plattform viel Wissenswertes rund um Technik und Wissenschaft für zu Hause. In unseren RadioIgel Podcasts stellen Schüler Fragen an Technikerinnen, Forscher und Managerinnen, zuletzt etwa an den SK Sturm Trainer Christian Ilzer, zum perfekten Elfmeter. Ein Epidemiologe steht als Nächstes auf dem Programm.

Weitere Infos unter www.sciencegarden.at