Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Steirerin des TagesDiese 18-Jährige kocht bald für Bedürftige

Viktoria Schriebl (18) hat mit ihrem Projekt den Lions-Jugendpreis in ihrem Distrikt gewonnen.

Viktoria Schriebl glaubt fest daran, dass "jede kleine Tat hilft" © KK
 

Einerseits verhindern, dass Essen verschwendet wird, und andererseits Bedürftigen helfen: Das will Viktoria Schriebl mit ihrem Projekt erreichen. Die 18-Jährige gewann für ihre Idee den Lions-Jugendpreis in ihrem Distrikt. Der Preis zeichnet Jugendliche für ihr soziales Engagement aus.

Kommentare (4)
Kommentieren
paulrandig
5
2
Lesenswert?

Aufkochen oder auskochen?

Bitte entweder um Ausbessern in der Überschrift oder um Aufklärung, was "auskochen für jemanden" bedeutet - mit Ausnahme von Brühe aus Knochen machen.

KleineZeitung
0
2
Lesenswert?

Für jemanden auskochen

Diese Begrifflichkeit kommt vor allem in der Gastronomie des Öfteren zur Anwendung. Obwohl es eine veraltete Bezeichnung ist, wird sie auch von uns immer wieder verwendet. Mehr dazu finden Sie zum Beispiel hier: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5891189/Wirte-geben-nicht-auf_Auch-in-GrazUmgebung-kochen-viele-aus
Liebe Grüße aus der Redaktion

paulrandig
0
3
Lesenswert?

KleineZeitung

Ah, danke, man lernt nie aus. Diese Bedeutung war mir bis dato völlig unbekannt, und ich habe sie auch beim Nachschlagen nicht gefunden. Es ist anscheinend eine Mischung aus "kochen" und "ausgeben" oder so ähnlich. Zeitunglesen bildet eben.

hansi01
0
5
Lesenswert?

👍für diese Jugend

Macht viel Freude solche Berichte zu lesen