Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Für Spaziergänge in den FerienNeuer Stadtführer zeigt Kindern Graz

Die beiden Grazerinnen Claudia Kastner (52) und Clara Frühwirth (31) zeigen Kindern mit ihrem neuen Stadtführer spielerisch die steirische Landeshauptstadt. Gerade jetzt in den Osterferien kann Graz mit vielen Details neu erobert - oder das Wissen mit der ganzen Familie gut aufgefrischt werden.

Clara Frühwirth (31) und Claudia Kastner (52) haben einen Stadtführer für Kinder gestaltet © Privat
 

Was hat die Stadt Graz so alles für Kinder zu bieten? "So einiges!", lautet die Antwort von Claudia Kastner und Clara Frühwirth, die einen neuen Kinderstadtführer für die Landeshauptstadt für den Picus Verlag umgesetzt haben. Mit spannenden Rätselfragen und Aufgaben, wie etwa den richtigen Schatten zum Uhrturm zu finden, lockt der Stadtführer das Publikum von acht bis zwölf Jahren an die frische Luft. "Es sind kompakte  Routen, die alle etwas für sich haben", meint Clara Frühwirth, die Illustratorin des Buches, die auch schon einen Stadtführer für Linz gestaltet hat. "Ich liebe Fassaden, jetzt kann ich sie mit einem neuen Blick begutachten", kommt Frühwirth ins Schwärmen. Die 31-Jährige Dixi-Kinderliteraturpreisgewinnerin hat nach ihrem Kunstgeschichte-Studium die Meisterklasse für Malerei in Graz absolviert "und mehrere Ausbildungen zusammengetragen". "Für mich war die Illustration für Kinder immer etwas Besonderes und Aufregendes, das ich weiter verfolgen wollte."

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren