Er ist unbestritten der schärfste Award der Steiermark. Zum zweiten Mal wird der begehrte Steirische Kren-Award in den Kategorien „Kulinarik“ sowie „Innovationen und Produkte“ vergeben. Heuer jedoch nicht wie geplant im Bildungshaus Steiermarkhof, Covid-19 bedingt wird die Verleihung erstmals online abgewickelt. Mehr als 30 Nominierte kämpften um den Einzug ins Finale. Ob Krenessig, Kren-Rezeptvideo oder Kren brûlée und Kren-Nockerln, den Ideen und der kulinarischen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Knapp 5000 Stimmen gaben die Österreicherinnen und Österreicher beim Online-Voting und per Unterschriftenlisten ab. Aus jeder Kategorie kamen die drei mit den meisten Stimmen ins Finale. Die sechs Finalisten werden am Dienstag bei der Online-Verleihung ihr scharfes Kren-Projekt einer vierköpfigen Fachjury vorstellen.