Wie berichtet, fahndet die Polizei nach einem Raubüberfall auf Filiale der Raiffeisenlandesbank in der Theodor-Körner-Straße am Dienstvormittag nach zumindest zwei Tätern. Nun liegen Bilder vor, die die flüchtigen Täter ohne Mundschutz zeigen – die Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen.

Bei den Tätern handelt es sich aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes um Österreicher, da einer der beiden Männer österreichische Dialekt spricht. Laut Polizei dürfte sich das Duo schon einige Zeit vor dem Überfall vor der Filiale aufgehalten haben. Wohl um den Tatort auszukundschaften. 

Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Männer für die Tat angereist sind und ihren Wohnsitz in einem anderen Bundesland haben könnten. Der Polizei zufolge gab es ähnliche Überfälle in Wien und in Niederösterreich.

Aufnahme aus Wien
Aufnahme aus Wien © LPD Wien
Die Verdächtigen
Die Verdächtigen © LPD Steiermark

Die Täter dürften mit einem dunkleren Kombi (möglicherweise BMW, älteres Baujahr) geflüchtet sein. Die Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen, die auf die Identität der Täter hindeuten.Die geschädigte Bank setzte für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in der Höhe von 1000 Euro aus.

Hinweise werden vertraulich und anonym behandelt und sind an den Journaldienst des LKA Steiermark unter 059133/60-3333 erbeten. Immer noch gesucht wird nach einem Mann mit einem Kinderwagen, der  die Täter offenbar bei der Flucht gesehen hat. Dieser Zeuge, der sich im Bereich Schröckingerweg-Vogelweiderstraße aufgehalten hatte, wird aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

© LPD Steiermark
Die Männer beim Überfall
Die Männer beim Überfall © LPD Steiermark

Die Männer hatten das Geldinstitut betreten und einen Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Kunden befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr direkt in der Bank, zwei Personen waren gerade auf dem Weg nach draußen. Die Täter entkamen mit Beute in noch unbekannter Höhe.