Nachdem am 18. April in Andritz eine Hauskatze angeschossen wurde, konnte die Polizei nun einen Tatverdächtigen ausforschen.

Der Mann, ein 71-jähriger Grazer, ist verdächtig, auf die Katze geschossen zu haben. Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass er Sportschütze ist. Er ist im Besitz von mehreren registrierten Schusswaffen. Die Staatsanwaltschaft Graz erwirkte eine Sicherstellungsanordnung - dabei stellten Polizisten ein Luftdruckgewehr samt Zielfernrohr beim Verdächtigen sicher.

Eine Untersuchung zeigte, dass mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Projektile aus dieser Waffe verschossen wurden. Der 71-Jährige zeigte sich zum Tatvorwurf nicht geständig.

Dieselbe Katze wurde bereits 2014 einmal angeschossen - dieser Vorfall konnte bislang nicht geklärt werden.

Auch in Eggenberg wurde eine Katze bereits zwei Mal mit einem Luftdruckgewehr getroffen.