AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Steirerin des TagesIm Einsatz für Menschen mit Behinderung: "Es gibt noch viel Ausgrenzung"

Seit vielen Jahren arbeitet Ruth Jaroschka mit Menschen mit Behinderung. Jetzt ist sie Geschäftsführerin von Mosaik.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Für Ruth Jaroschka ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft selbstverständlich © Mosaik
 

Es war im Grunde ein Zufall, dass sie am Beginn ihres Berufslebens zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung gekommen ist. Doch dann hat sie schnell Feuer gefangen: „Ich war so überwältigt von den Eltern, mit denen ich gearbeitet habe, sie haben so viel Stärke, Kraft und Lebensfreude“, sagt Ruth Jaroschka. Sie hat vor Kurzem die Geschäftsführung der Mosaik GmbH übernommen, die sie jetzt gemeinsam mit Berndt Sussitz führt. „Es war immer schon eine irrsinnig warme, tolle Ausstrahlung in dem Haus, das hat mich immer gefesselt“, sagt Jaroschka.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren