AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

''Lebensrettend''Blindenverband verteidigt neue "Lärmpflicht" für E-Autos

"Das ist kein Lärm, das ist lebensrettend", verteidigt Blindenverband neuen verpflichtende Geräusche für E-Autos. Boom an E-Scootern stellt Sehschwache im Alltag vor ganz neue Probleme.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Johann Kohlbacher: "E-Autos ohne Geräusch waren für Blinde im Verkehrsalltag lebensgefährlich" © Juergen Fuchs
 

Viel Lärm um leisen Verkehr: Seit 1. Juli müssen neu zugelassene Hybrid- und Elektroautos mit einem Geräuschgeber (AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System) versehen sein. Schnell war unter manch Verkehrsteilnehmer oder auch Anrainer stark befahrener Straßen von „EU-Schildbürgerstreich“ und „amtlicher Lärmerzeugung“ die Rede.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

36020b0a2c8e7b930d639adf2b62ccc5
1
5
Lesenswert?

da gibt es nichts zu verteidigen!

selbst "Sehende" haben Probleme mit lautlos daher brausenden E-Fahrzeugen. Mit dem E Bike kann ich wenigstens mit der Klingel auf mich aufmerksam machen.

Antworten