AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gleiches Recht für alleErste Aufgebote für die Homo-Ehe

Ab Jänner können gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Erste Termine wurden bereits reserviert, der Ansturm bleibt noch aus.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ab Jänner 2019 gelten Ehe und Eingetragene Partnerschaft für alle © (c) Fotos 593 - stock.adobe.com
 

Es darf geheiratet werden, und zwar egal, ob ein heterosexuelles, lesbisches oder schwules Paar den Bund der Ehe eingehen möchte. Zusätzlich dürfen sich ab Jänner auch heterosexuelle Paare verpartnern. Das war ja bisher nur gleichgeschlechtlichen Paaren vorbehalten.
Aber löst das einen Ansturm auf die Standesämter aus? In Graz möchten 5 bis 6 gleichgeschlechtliche Paare die Ehe schließen, erklärt Anke Christina Talker, Referatsleiterin des Bürgerinnenamtes der Stadt Graz. Im Jahr 2017 haben sich hier 21 homosexuelle Paare für die eingetragene Partnerschaft entschieden, Eheschließungen gab es im Vergleich dazu 877.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren