AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bischof Krautwaschl

"Bin Suchender und kein Wunderwuzzi"

Herzlich und locker präsentiert sich der designierte Diözesanbischof von Graz-Seckau: "Ich habe nicht die Talargröße des Bischof Johann oder des Egon Kapellari. Ich bin der Willi Krautwaschl als Bischof".

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Wilhelm Krautwaschl wurde von den Mitarbeitern des Ordinariats warm empfangen © Sabine Hoffmann
 

Locker, fröhlich und humorvoll trat der designierte Diözesanbischof von Graz-Seckau, Wilhelm Krautwaschl (52), vor die Presse. Die ersten, bescheidenen Worte: "Es ist einfach noch überwältigend. Ich hoffe, Sie müssen heute nicht wegen mir auf Ihre Mittagspause verzichten." Als er im Grazer Augustinum den jungen Burschen im Bischöflichen Seminar von seiner Ernennung zum Bischof erzählt habe, habe ihm die lebendige Stimmung gezeigt: "Die Kirche hat Zukunft".

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

e8779d04717e6b915c7137b38425d336
3
6
Lesenswert?

die Talargröße des Bischof Johann oder des Egon Kapellari?

Gut, Johann Weber (warum eigentlich "Bischof Johann" und Egon K.) wo doch der Zweitgenannte auch als "Bischof Egon zu Titeln wäre)?

Talargröße für den großen Bischof Johann und ein Trenchcoat für Bischof Kapellari:

Mit Bischof Wilhelm bekommt die Steiermark wieder einen „Glaubenshirten, welcher "auch Gläubiginnen" auf Augenhöhe begegnet, ohne verlegen zur Seite zu schielen: Die wahre Auslese und eine Bereicherung für Graz-Seckau!

Antworten
Aristokritos
1
3
Lesenswert?

@Bulletino

Das "Verlegen-zur Seite-schielen" bzw. die Unfähigkeit des offenen Blickes war nicht nur bei "Gläubiginnen" Bischof Egons Spezialität.

Antworten
hermannsteinacher
2
2
Lesenswert?

Ita

est.

Antworten
Jeepie1983
1
11
Lesenswert?

Kirche NEU

Mit dieser Ernennung von "Bischof Willi" zum Hirten der Diotöse Graz- Seckau und der Wahl von Papst Franziskus wird man wieder ermutigt sich mit der katholischen Kirche zu identifizieren! Die ersten Interviews zeigen, dass ein "Mensch" bzw. ein Seelsorger am Bischofsplatz einzieht!

Antworten
hermannsteinacher
3
3
Lesenswert?

Nett, was @Jeepie1983 indirekt über den jeweiligen unmittelbaren Vorgänger

von "Bischof Willi" und Papst Franziskus zum Ausdruck bringt!;-)

Antworten
Miraculix11
1
7
Lesenswert?

Aber so unrecht hat er nicht

So ein Würdenträger, abgehoben und fernab der Menschen, wird der Bischof Willi niemals.

Antworten
hermannsteinacher
1
6
Lesenswert?

Auch Bischof Johann

war weder abgehoben noch fernab der Menschen.

Antworten
bimsi1
1
7
Lesenswert?

Bischof Johann.


Bischof Johann Weber war wohl ein Glücksfall für die katholische Kirche.
Und ein besonderer Glücksfall, dass er aus der Steiermark ist und Graz-Seckau leitete. Das muss sich bis nach Rom herumgesprochen haben, schließlich wurde er schon mit 42 Jahren Bischof.

Antworten
hermannsteinacher
0
4
Lesenswert?

Als Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz war Johann Weber der beste bis heute nach Franz Kardinal König.

Und das in der schwierigsten Zeit der römisch-katholischen Kirche in Österreich seit 1945.

Antworten
Hohenwanger
6
1
Lesenswert?

Welche Fälle in der Kirche

werden nicht zutreffen?
Die Kirche ist dazu verdammt
den Satan dulden zu müssn.

Antworten
hermannsteinacher
2
1
Lesenswert?

Satan ist der Herrscher/Fürst dieser Welt,

geht aus dem Neuen Testament hervor.

Antworten
bimsi1
2
1
Lesenswert?

Ja, so ist es.



Und an vielen Dingen zu erkennen - auch an den eigenen.

Antworten
kaumzuglauben
1
12
Lesenswert?

Ich kenne ihn nicht,

aber dieses fröhliche Gesicht
tut einfach gut, nach Jahren
des Ernstes....

Antworten
e8779d04717e6b915c7137b38425d336
1
1
Lesenswert?

... nach Jahren des Ernstes ...?

Fern jedes Selbstwertes, vollzog sein Vorgänger sein Amt. Unsicher/bescheiden?

Einfach ein nicht so mutig/erfolgreicher "Hirte".

Antworten
hermannsteinacher
1
3
Lesenswert?

Eher ...

... nach Jahren des Egons!?

Antworten
Aristokritos
1
3
Lesenswert?

@ermannsteinacher

Super formuliert! "Die Jahre des Egons" wäre ein treffender, neugierig machender Titel für eine historisch-kritische Abhandlung über die Diözese Graz-Seckau.

Antworten
f273910a44d61d0ee11592236e212470
6
6
Lesenswert?

Komischer Text zum Bild.....

.......Wilhelm Krautwaschl wurde von den Mitarbeitern des Ordinariats warm empfangen....., man meint wohl herzlich, oder ???

Antworten
hermannsteinacher
2
7
Lesenswert?

Freundlich, wohlwollend, herzlich ...

... sind auch wichtige Bedeutungen des Wortes "warm".
@starwars sollte einmal ein Stilwörterbuch lesen.

Antworten
hermannsteinacher
1
6
Lesenswert?

Auch

ein Begriffswörterbuch oder ein Synonymwörterbuch könnte RotstrichlerInnen weiterhelfen.

Antworten
hermannsteinacher
3
2
Lesenswert?

Oststeirer weiht Oststeirer

unter Mitwirkung zweier Altsteirer!

Antworten
f273910a44d61d0ee11592236e212470
14
5
Lesenswert?

Jetzt geht's los, oder ?

Ab nun sind die "Gotteshäuser" zum Bersten gefüllt. 4-fach Messen an den Wochenenden, damit wenigstens 10 % der "Gläubigen" Platz finden. Die "Erlösung" ist da, oder ? ICH halte es aber trotzdem mit den Professoren der Science Busters: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und für die ANDEREN: Wenn es EUCH hilft, ist es für EUCH gut und passt schon.....

Antworten
e0d5f1a99561c2304c53bcbf795b457d
2
3
Lesenswert?

komischer Spruch

Es wird niemanden geben, der "nichts weiß", aber einen Großteil von Menschen, "die nicht alles wissen können". Die Gefahr geht mMn ja von Leuten aus, die vorgeben, auf jede Frage die passende Antwort gefunden zu haben.

Antworten
e850a1e857c096c928d8a1c2c2e7e63a
1
20
Lesenswert?

Einfach

ein toller Bischof!

Antworten
Hohenwanger
18
3
Lesenswert?

@lucavaldesi

nein das darf er nicht sein!
Geldeintreiber und Knecht Gottes dafür.

Antworten
e8779d04717e6b915c7137b38425d336
2
2
Lesenswert?

Vereinsmitglieder haben gewisse Verpflichtungen.

Die Mitgliedschaft wolle enden?

Antworten
hermannsteinacher
0
1
Lesenswert?

Keinen Pflicht-Mitgliedsbeitrag einzuheben,

war einer der Gründe des starken Zulaufs zu christlichen Religions- und Kirchengemeinden in den Jahrhunderten nach Jesu Tod.

Antworten