Die Rechnung hatte ein entflohener Häftling wohl ohne die Zivilcourage einer Trafikangestellten gemacht: Ende September 2025 war ein 25-jähriger Mann aus einer Strafhaft in Graz geflohen. Am Montag wurde er nun von der Polizei erwischt, weil er versucht hatte, eine Trafik in Puntigam zu überfallen. Die Trafikangestellte bot dem Mann allerdings Paroli und schlug den Täter in die Flucht. Er wurde wenig später von der Polizei gefasst.

Der junge Mann war mit einem Schal vor dem Gesicht und einer über den Kopf gezogenen Kapuze in das Geschäft gekommen und die Angestellte mit einer abgebrochenen Glasflasche bedroht. Er forderte sie auf, Bargeld herauszugeben, die Frau weigerte sich allerdings. Die Reaktion der Angestellten dürfte den 25-Jährigen überrascht haben, denn der Verdächtige verließ daraufhin das Geschäft und floh zu Fuß ohne Beute. Die Angestellte alarmierte daraufhin die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung brachte Erfolg. Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Seiersberg griff den Häftling auf und nahm ihn kurzerhand fest.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 25-Jährige geständig, er wurde wieder in die Justizanstalt Graz-Jakomini zurückgebracht.