Heiß, heiß und nochmal heiß - so könnte man das Wetter aktuell kurz, prägnant zusammengefasst beschreiben. Und es ist kein Ende in Sicht. „Wir rechnen damit, dass auch die nächsten Tage 34 Grad und noch mehr bringen“, erklärt Christian Pehsl von GeoSphere Austria. So könnten am Mittwoch Temperaturen bis zu 35 Grad gemessen werden.

Die heißesten Orte in der Steiermark waren am Dienstag mit 32,2 Grad Celsius Leibnitz-Wagna, mit 31,6 Grad Bad Radkersburg und mit 31,5 Leoben. Auch in Deutschlandsberg kletterte das Thermometer auf 31,3 Grad.

Unwetter am Montag

Nachdem Unwetter am Montag auch die Steiermark nicht verschonten und einige Dächer abdeckten, Bäume zum Umstürzen brachten, Stromleitungen umknicken ließen und sogar ein 77-jähriger Mann in Vasoldsberg von einem umgeknickten Baum eingeklemmt wurde, ist die Gewittergefahr aktuell niedrig. Erst am Donnerstag gilt laut GeoSphere für das gesamte österreichische Bundesgebiet eine erhöhte Gewittergefahr.

„Kühler“ am Freitag

Während es in der Steiermark im Osten und Südosten voraussichtlich bis zum Donnerstag-Abend trocken bleibt, steigt die Gewittergefahr insbesondere in der westlichen Obersteiermark schon am Nachmittag wieder merklich an, heißt es seitens GeoSphere. Am Freitag soll nach einem wolkigen Start in den Tag der freundliche Wettercharakter überwiegen, die Temperaturen könnten mit 25 bis 30 Grad etwas kühler als die Tage zuvor sein.