Wie erstelle ich einen Lernplan, oder formuliere eine professionelle Mail. Diese Fragen stellen sich viele Studierende während ihres Studiums. Die Uni Graz setzt hier nun als erste österreichische Universität auf einen KI-Chatbot, der Studierende genau bei solchen Fragestellungen unterstützen soll. Der Chatbot „StudiGPT“ steht ab sofort allen rund 30.000 Studierenden der Uni Graz kostenlos zur Verfügung.

Der Chatbot ist aber nicht der erste seiner Art an der Uni Graz. Bereits seit 2024 gibt es den Chatbot UniGPT für Mitarbeitende der Uni Graz. Die Daten, die durch die KI verarbeitet werden, werden laut Uni Graz in der EU verarbeitet und nicht als Trainingsdaten für andere KI-Modelle großer KI-Unternehmen weiterverwendet.  

Neues Micro-Degree „KI und Gesellschaft“

Neben dem neuen Chatbot setzt die Uni auch auf eine zweisemestrige Weiterbildung im Bereich der KI. Das Micro-Degree KI und Gesellschaft befasst sich mit der technischen Anwendung von KI, aber auch mit rechtlichen und ethischen Aspekten der künstlichen Intelligenz. Die Weiterbildung umfasst 16 ECTS und kann als Wahlfach angerechnet werden. „Wir wollen die KI an der Uni Graz nicht nur diskutieren und beforschen, sondern sie auch aktiv nutzen und gestalten“, erklärt Markus Fallenböck, Vizerektor für Digitalisierung.