Nach Angaben des Weltverbandes FEI sind inzwischen neun Fälle bekannt. Der Weltverband berichtete zudem von einer "sehr großen Anzahl von schweren klinischen Fällen". Fünf tote Pferde gab es laut FEI in Valencia auf dem Turniergelände und in einer Klinik sowie zwei weitere in Barcelona. Nach Angaben von Teilnehmern der Turnierserie in Valencia ist die Zahl sogar noch höher.

Auch die Zahl der Länder mit nachgewiesenen Fällen der Virusvariante EHV-1 ist gewachsen. Neben Spanien und Deutschland sind in Europa auch Belgien, Frankreich und Schweden betroffen. In Katar gab es bei den Pferden des deutschen Reiters Sven Schlüsselburg positive Tests. Das Turnier in Doha, bei dem auch Österreichs bester Springreiter Max Kühner am Start ist, endet am Samstagnachmittag (Beginn 16.00 Uhr MEZ) mit dem zur Global Champions Tour zählenden Grand Prix.