Auch wenn der starke Regen am Samstag, 19. August, einen Teilnehmerrekord für alle Bewerbe von „Kärnten Läuft“ verhinderte, so konnte Veranstalter Michael Kummerer doch zwei neue Bestmarken verkünden: „Beim Viertel- und Halbmarathon hatten wir noch nie so viele Teilnehmer wie diesmal. Über die 10,2-km-Strecke gingen 90 Läufer mehr als im Vorjahr, die 21,1 km absolvierten 46 mehr.“

Für einen Wermutstropfen sorgte die Absage von Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto. „Selbst sein Manager war überrascht. Nun wird versucht, ihn 2018 nach Klagenfurt zu bringen.“ Fix wiederkommen wird Halbmarathon-Sieger Peter Kirui.

Zufriedenheit des Landes gegeben

Erstmals ausgetragen wurde im Rahmen des dreitägigen Lauffestes die Raiffeisen-Bundesmeisterschaft. „Da die Rückmeldungen der Aktiven so positiv waren, überlegen wir, die Titelkämpfe als ständige Einrichtung bei Kärnten Läuft zu etablieren“, verriet Raiffeisen-Marketing- und Vertriebschefin Manuela Glaser. Für die Veranstaltung gab es Lob von allen Seiten. „Die umfassende Zufriedenheit des Landes ist gegeben“, berichtet Landessportdirektor Arno Arthofer.


2018 wird vom 24. bis 26. August gelaufen. „Ich kann versprechen - es wird wieder ein Spitzenfeld an Damen und Herren am Start sein“, sagt Kummerer. Eine Neuerung ist ebenfalls geplant. „Wir wollen ein Trainingscamp so rund um Ostern in Kärnten auf die Beine stellen. Dazu wird der Sporthilfe-Charity-Run ausgebaut“, verrät der OK-Chef.